Am kommenden Dienstag, 3. November 2020 wird der neu gewählte Stadtrat zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung auf der Wilhelmshöhe zusammentreten. Dann beginnt für 60 Ratsmitglieder das politische Arbeiten. Außerdem findet in dieser ersten Ratssitzung auch die Amtsübergabe an den neuen Bürgermeister, Dr. Roland Schröder statt. Bis zu diesem Tagesordnungspunkt wird Ratsherr Udo Neff die Sitzungsleitung übernehmen. Neff wurde ausgewählt, da er das älteste Ratsmitglied ist (biologisches Alter).
Was so feierlich klingt, birgt diverse Hürden und einen hohen logistischen Aufwand. Denn nach wie vor hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff, die zweite Welle rollt über uns hinweg. Daher gelten für diese Ratssitzung besonders strenge Auflagen. So ist auch am Sitzplatz das Tragen einer Mund-Nasen-Maske verpflichtend. Dies gilt sowohl für die Sitzungsteilnehmer, als auch für die Zuschauer. Die Zahl der Zuschauer ist auf 25 (!) begrenzt. Wer an der Ratssitzung als Besucher teilnehmen möchte, muss sich vorher anmelden (02373 903-1372).
Der für die meisten Bürgerinnen und Bürger spannendste Tagesordnungspunkt dürfte die Antrittsrede des neuen Bürgermeisters sein. Daher wird diese Rede im Internet übertragen und auch nach der Sitzung abrufbar sein. Ein entsprechender Link zur Live-Übertragung auf der Plattform Youtube wird rechtzeitig hier, auf der Internetseite der Stadt bekanntgegeben.
Wir bitten um Verständnis.