Gut 780 Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrer und Eltern haben sich heute über die Ausbildungs- und Karrierechancen in Menden und Umgebung informiert. Bei der Mendener Ausbildungsbörse präsentierten 41 Aussteller, was sie zu bieten haben. Von diesen 41 Ausstellern waren 32 Unternehmen, 7 Institutionen und 2 Hochschulen/Fachhochschulen. Auch neue Unternehmen waren dabei: unter anderem aus der direkten Nachbarschaft Balve, aber auch aus Lüdenscheid und Dortmund. „Im kommenden Jahr möchten die ‚Neuen‘ wiederkommen – das haben sie bereits jetzt versprochen“, freut sich Andrea Swoboda, Organisatorin der Börse von der Stadt Menden.
In diesem Jahr wurden wieder vermehrt Bewerbungsmappen von den Schülerinnen und Schülern direkt bei den Unternehmen abgegeben. Die Jugendlichen konnten ihre Bewerbungsunterlagen aber auch auf Herz und Nieren prüfen lassen. Denn bei der Mendener Ausbildungsbörse gibt es, zusätzlich zu den Ständen, auch Module. „Eignungstest und Vorstellungsgespräch“ wurde in diesem Jahr erstmalig zusammen als Vortrag angeboten. Neu war auch, dass der Check der mitgebrachten Bewerbungsmappen für jeden Schüler individuell im Vier-Augen-Gespräch angeboten wurde. Gerade dieses Modul wurde gut angenommen und genutzt.
„Die Mendener Ausbildungsbörse ist eine tolle Plattform für die Unternehmen, um sich zu präsentieren. Sie bietet aber auch für die Schüler und die Schulen die Chance zu schauen, was angeboten wird“, so das Fazit von Bürgermeister Martin Wächter.