Museum "Schmarotzerhaus" geöffnet

Rundgang durch das Museum

Am langen Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit lädt am Samstag, den 1. Oktober 2022 das als sogenanntes "Schmarotzerhaus" bekannte Fachwerkhaus an der Stadtmauer 5 in der Zeit von 11 bis 12 Uhr wieder zu einer Zeitreise ein: Auf zwei Stockwerken können Besucherinnen und Besucher in die typische Wohnsituation eines Mendener Heimarbeiters und seiner Familie mit Schneiderwerkstatt, Guter Stube, Küche, Wasch- und Schlafkammern eintauchen.

Mithilfe der Mendener Stiftung Denkmal und Kultur wurde das Schmarotzerhaus 2009 aufwändig restauriert. Seinen etwas ungewöhnlichen Namen verdankt es einer baulichen Besonderheit: Weil es die ehemalige mittelalterliche Stadtmauer als Rückwand nutzt, "schmarotzt" es! Weitere interessante und kuriose Auskünfte geben Ihnen gerne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Besucherhinweise:
Aufgrund der beengten Räumlichkeiten empfehlen wir das Tragen einer Schutzmaske.
An zunächst jedem ersten Samstag im Monat steht das über 300 Jahre alte Fachwerkhaus von 11 bis 12 Uhr allen interessierten Besucher*innen offen. Die nächste und letzte Gelegenheit für einen Besuch in diesem Jahr bietet sich wieder am Samstag, den 5. November 2022.

Bitte beachten Sie, dass das Museum Schmarotzerhaus nicht barrierefrei ist.

Blick auf das Schmarotzerhaus. Im Vordergrund stehen rechts ein Baum und links einige Sträucher, die das Schmarotzerhaus einrahmen.
Foto: Stadt Menden/ Badeda