Seniorentreff: Neustart nach langer Corona-Pause

Neustart für alle seit Januar 2020 aktiven Gruppen, das öffentliche Café bleibt geschlossen

Nach einer langen Pause kehrt der Städtische Seniorentreff Menden zum aktiven Leben zurück.

Ab dem 1. Oktober 2020 öffnet der Seniorentreff wieder für alle Gruppen und Kurse und Beratungsangebote, die seit Januar 2020 angemeldet und aktiv waren. Für diesen Neustart wurde ein speziell auf den Treff angepasstes Hygienekonzept erstellt. So ist das Team vom Seniorentreff sicher, dass damit für alle Aktivitäten ein Neustart gelingt.

Allerdings gibt es auch hier nach wie vor Einschränkungen. So kann der Seniorentreff vorerst ausschließlich von einzelnen Gruppen, Kursen und Beratungsangeboten genutzt werden. Diese werden durch das Team des Treffs eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn, nach einer Einlasskontrolle eingelassen. Danach werden die Türen des Seniorentreffs wieder geschlossen. Das Küchenteam versorgt die Anwesenden mit kalten und warmen Getränken. Speisen werden vom Küchenteam nicht angeboten. Ebenso bleibt das öffentliche Café des Seniorentreffs weiterhin geschlossen. Hier wird die weitere Entwicklung der Pandemie vorgeben, wann auch für das Café ein Neustart möglich sein wird. Aufgrund der Vorgaben können ebenfalls die Kegelgruppen nicht wieder das Spiel aufnehmen. Die Kegelbahn im Seniorentreff wird nicht betrieben.

Für Anfragen während der Öffnungszeiten ist das Team persönlich erreichbar. Besucher werden gebeten, sich durch Anklopfen oder Klingeln bemerkbar zu machen. Dies ermöglicht auch wieder das Serviceangebot der bekannten „Netten Toilette“.

Nachdem alle Gruppen sich zurück gemeldet haben wird schnellstmöglich ein Überblick der Angebote, die wieder gestartet sind veröffentlicht. So kann das aktive Leben an dem beliebten Platz in der Innenstadt wieder langsam Fahrt aufnehmen.

Alle Akteure und Ansprechpartner sollten inzwischen Informationen zum Neuanfang und den Vorgaben erhalten haben. Sollte eine Gruppe diese Informationen versehentlich nicht erreicht haben dann bittet Iris Schieferdecker diese sich zu melden, um gemeinsam zu besprechen was aktuell machbar ist.

Kontakt: Iris Schieferdecker - Leitung - Seniorentreff Stadt Menden - Telefon: 02373 903-1298
Mail i.schieferdecker@menden.de

In diesem Sinne bittet das Team weiterhin um Geduld mit all‘ den neuen Maßnahmen und wünscht allen gesunde Wege in dieser besonderen Zeit.

An der Hauswand des Treffs ist ein grünes Schild angebracht, auf dem in weißer Schrift "Seniorentreff" zu lesen ist. Auf dem Schild ist außerdem das Wappen der Stadt Menden zu sehen.
Foto: Stadt Menden