Die Stadt Menden bringt ein neues digitales Dienstleistungsangebot im Bereich Bürgerhinweise an den Start: das Anregungs- und Ereignismanagement, kurz „AEM“. Schon jetzt erreichen die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag viele Anregungen, Anfragen und Hinweise aus der Bevölkerung. Mit dem „AEM“ wird das ab sofort noch einfacher: Jede Bürgerin, jeder Bürger kann damit Mängel an das Team Sicherheit und Ordnung der Stadt Menden melden – bequem, mobil und direkt.
Egal ob Schlaglöcher, wuchernde Hecken oder defekte Straßenlaternen: Das alles kann mittels „AEM“ direkt dem Team Sicherheit und Ordnung mitgeteilt werden. Über die Online-Plattform bzw. die AEM-App melden Nutzende Mängel oder Schäden an der öffentlichen Infrastruktur. Das ist denkbar einfach: Direkt auf der digitalen Stadtkarte markieren sie den genauen Ort des Mangels, geben die Ereignisart sowie eine kurze Beschreibung und optional ein Foto an. Auch die persönlichen Kontaktdaten gehören zur Meldung, für Rückfragen und Updates.
Dank GPS-Standortangabe und Fotos erhalten städtische Mitarbeiter so einen ersten Überblick des Mangels und können auf diese Weise sofort entsprechende Maßnahmen einleiten. Wie lange die Behebung dauert, hängt dann von der Art der Meldung ab. Ein Fundfahrrad etwa wird vermutlich schneller beseitigt als eine defekte Ampel, für die Ersatzteile bestellt werden müssen. Zudem muss das Team Sicherheit und Ordnung viele der Meldungen an Dritte weitergeben.
Der Prozess wird so nicht nur digital, sondern auch transparenter: Sobald ein Mangel gemeldet wurde, wird der oder die Meldende per E-Mail über dessen Eingang und später auch über die Bearbeitung des Anliegens informiert. Außerdem werden auf der digitalen Stadtkarte alle gemeldeten Ereignisse sowie deren Bearbeitungsstatus angezeigt. Das schafft Transparenz, ist sich Abteilungsleiterin Manuela Schmidt sicher. „Wir freuen uns auf die zahlreichen Hinweise“, betont sie.
Ein Handzettel mit Hinweisen zur Benutzung des Angebots liegt unter anderem im Foyer des Rathauses aus. Zudem gibt es ein kurzes Anleitungsvideo.
Neben dem Online-Meldeportal für Anliegen steht das "AEM" auch als kostenlose App für die Betriebssysteme Android und iOS in den offiziellen Stores zum Download bereit (Playstore und App Store).