Trauergruppe für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze für die Altersgruppe 8 - 12

Abschiednehmen, Trauern und Verarbeiten - jeder Mensch hat dafür seinen ganz eigenen Weg. Doch gerade für Kinder und Jugendliche ist das besonders schwierig. Denn der Verlust eines geliebten oder nahestehenden Menschen ist kaum zu verstehen.

Schulsozialarbeiterin Simone Stegbauer und Andrea Meyer, Sozialarbeiterin in der Beratungs-stelle Arndtstraße vom ZfB Iserlohn, haben bei ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen festgestellt, dass der Tod immer häufiger zum Thema wird. Bei ihnen entstand das Bedürfnis, Kinder und Jugendliche beim Trauerprozess zu begleiten und sie im Rahmen einer Trauergruppe zu unterstützen.

Aktuell nehmen bereits zahlreiche junge Menschen das Angebot in Anspruch. Es sind jedoch noch Plätze für Kinder zwischen 8 - 12 Jahren frei. Erziehungsberechtigte oder Bezugspersonen können sich bei Bedarf bei der Beratungsstelle Arndtstraße unter 02373 65428 oder beratungsstelle-menden@zfb-iserlohn.de anmelden. Vorab findet dann ein Informations- und Beratungsgespräch statt, bei dem die Situation eingeschätzt wird.

Das Angebot ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist der Stadtteiltreff Platte Heide.

Simone Stegbauer (links) und Andrea Meyer (rechts) betreuen die Kinder der Trauergruppe. Foto: Stadt Menden