Ab Montag, dem 18. Juli 2022, wird der Kreuzungsbereich der Walramstraße/Bahnhofstraße für circa drei Wochen vollgesperrt. Grund für die Sperrung ist die Erneuerung der Asphaltdeckschicht. Die Länge der Bauzeit ist damit begründet, dass mit der Erneuerung der Straßendecke umfangreiche vorbereitende Arbeiten in dem Knotenpunkt vorgenommen werden müssen.
In der ersten Woche sind beispielsweise Kanalumlegungen der Stadtentwässerung Menden erforderlich, bevor dann mit den Vorbereitungen für den Straßenbau begonnen werden kann.
Große Auswirkungen hat diese Straßensperrung für den öffentlichen Personennahverkehr, denn die MVG wird in diesen drei Wochen die Innenstadt nicht anfahren. Nutzer des ÖPNV können sich auf der Homepage www.mvg-online.de über die Auswirkungen und Ersatzhaltestellen informieren.
Der Rewe-Markt und die Postfiliale bleiben während der Bauzeit erreichbar, allerdings nur über die Walramstraße aus Fahrtrichtung Südwall bzw. Balver Straße.
Der Einbau der Asphaltdeckschicht wird am Wochenende vom 30. und 31. Juli durchgeführt. An diesem Wochenende wird zusätzlich der Westwall zwischen Bodelschwinghstraße und Pastor-Quade-Straße gesperrt. Hiermit sind auch die Nutzer der Tiefgarage des Rathauses betroffen. Ab Samstag, 30. Juli um 13 Uhr, bis Montag, 1. August um 6:30 Uhr, ist das Einfahren in die Tiefgarage baustellenbedingt nicht möglich. Ausfahren ist allerdings kein Problem.
Im Anschluss an diese Maßnahme erfolgt eine weitere Straßendeckenerneuerung in der Walramstraße im Abschnitt Brückenstraße bis Balver Straße. Hier wird eine Bauzeit von circa zwei Wochen erwartet.