Wildtierkamera am Containerplatz

Stadt zeigt Verstoß gegen Datenschutz an

Im Lahrfeld in Menden wurde an einem Containerplatz für Grünabfälle eine Wildtierkamera entdeckt. Solche Kameras lösen über einen Bewegungssensor aus und erfassen somit alles, was sich im Bereich des Sensors bewegt. Eigentlich werden sie, wie der Name schon sagt, im Jagdbereich eingesetzt. Nicht aber an einem Containerplatz.

Im konkreten Fall war die Kamera an einem Zaun befestigt. Sowohl der Zaun, als auch der Grund und Boden gehören der Stadt Menden, sind also öffentlicher Raum. Daher hat das Ordnungsamt der Stadt Menden die Kamera entfernt und konfisziert. Zum Schutz der Menschen, die von dem Gerät fotografiert wurden. Die Bilder auf der Speicherkarte werden aus Gründen des Datenschutzes nicht ausgelesen.

Außerdem wurde der Datenschutzbeauftragte der Stadt eingeschaltet und die Polizei sowie die Landesbeauftragte für Datenschutz informiert.

In diesem Zusammenhang weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass derartige Aufnahmen und auch das Anbringen von Kameras verboten sind und konsequent verfolgt werden.

Foto: Stadt Menden/Tekin
Foto: Stadt Menden/Tekin