Öffnungszeiten der Museen Menden in den Osterferien

Aktuelle Sonderausstellung "Thomas Jessen - AnWesen" auf Gut Rödinghausen

Die kürzlich eröffnete Sonderausstellung „Thomas Jessen - AnWesen“ auf Gut Rödinghausen bietet sich als attraktives Ausflugsziel in den Osterferien an. Seinen großformatigen, fotorealistisch gemalten Arbeiten stellt der bekannteste bildende Künstler des Sauerlandes kleine, abstrakte Werke gegenüber. Am Mittwoch (27. März und 3. April) und Donnerstag (28. März und 4. April) von 9 bis 17 Uhr sowie an Karsamstag (30. März) von 10 bis 18 Uhr bietet sich Gelegenheit für einen Ausstellungsbesuch auf Gut Rödinghausen (Fischkuhle 15, 58710 Menden).
Auch das Stadtmuseum kann in den Osterferien zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden: Am Mittwoch (27. März und 3. April) von 9 bis 12 Uhr und Donnerstag (28. März und 4. April) von 9 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr sowie an Karsamstag (30. März) von 9 bis 12 Uhr steht das frühere Patrizierhaus (Marktplatz 3, 58706 Menden) für einen Besuch offen.
Passend zum Mendener Frühling mit Mittelaltermarkt können am Samstag, 6. April, zusätzlich zum Stadtmuseum auch das Schmarotzerhaus (An der Stadtmauer 5) von 11 bis 12 Uhr sowie der Poenigeturm (Turmstraße) von 12 bis 13 Uhr in der Mendener Innenstadt besucht werden. Darüber hinaus hat auch das Industriemuseum auf Gut Rödinghausen in Menden-Lendringsen wie ge-wohnt von 10 bis 18 Uhr am Wochenende geöffnet.
Der Eintritt in alle städtischen Museen in Menden ist frei. Bitte beachten Sie, dass mit Ausnahme des Industriemuseums alle drei Häuser aufgrund der historischen Bausubstanz nicht barrierefrei sind. An Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag (29. und 31. März, 1. April) bleiben alle städtischen Museen in Menden geschlossen.
Auch die Stiftung Teufelsturm lädt am Samstag, 6. April, von 12 bis 13 Uhr zu einem Besuch des Karnevalsmuseums im Teufelsturm (An der Stadtmauer 49) ein. Dort bietet sich die Gelegenheit, den bunte Museumsvormittag ausklingen zu lassen. Zu sehen ist eine ständige Ausstellung zur Westfälischen Fastnacht durch den MKG (Heim der Westfälischen Fastnacht). Die nächste Gelegenheit für einen Ausstellungsbesuch im Teufelsturm bietet sich dann wieder am Samstag, 4. Mai, zu der genannten Öffnungszeit. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der historischen Bausubstanz ist der Teufelsturm nicht barrierefrei.