Ein Stück Bürgerhaus für alle

Informationsveranstaltung zur Genossenschaft am 9. Mai 2023

Damit das Bürgerhaus in der Mendener Innenstadt seinem Namen und auch dem Anspruch gerecht wird, soll eine Genossenschaft gegründet werden. Die ersten Bürgerinnen und Bürger haben bereits ihr Interesse bekundet und eine Absichtserklärung unterschrieben. Wer ebenfalls Interesse an diesem Betreibermodell hat, sich vielleicht noch unsicher ist oder Fragen hat, sollte unbedingt am 9. Mai 2023 um 19 Uhr in den kleinen Saal der Wilhelmshöhe Menden kommen (Schwitter Weg 29). Dann findet die nächste Informationsveranstaltung zum Bürgerhaus und zur geplanten Genossenschaft statt. Neben der Stabsstelle Bürgerengagement der Stadtverwaltung, werden an dieser Veranstaltung auch die begleitende Agentur „Startklar“ und der Vertreter einer bereits bestehenden Genossenschaft aus Dortmund-Dorstfeld teilnehmen. Interessierte können so Informationen und Erfahrungen aus erster Hand erhalten und ihre Fragen zu dieser Form des Betreibermodells stellen. Der Betrieb des Bürgerhauses ist für Bürgermeister Roland Schröder ein wichtiges Projekt der Mendener Stadtentwicklung. "Das Haus wird die Heimat des Mendener Ehrenamts und ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Vereine und Bürgerinnen und Bürger, denen das Ehrenamt in unserer Stadt sehr wichtig ist, teilnehmen.“

Das Bürgerhaus in der Mendener Innenstadt soll das „soziale Herz“ der Stadt werden. Auf 1.000 m2 entsteht eine inklusive, generationenübergreifende, interkulturelle Begegnungsstätte, die alle Bürgerinnen und Bürger nutzen können und sollen.

Bei der Genossenschaft als Betreibermodell können sowohl Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vereine Anteile kaufen. Durch die Mitgliedschaft in der Genossenschaft haben sie unter anderem ein Stimmrecht bei der Genossenschaftsversammlung und so ein Mitspracherecht bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Bürgerhauses.

Weitere Informationen finden Sie unter www.menden.de/buergerhaus-buergerbeteiligung