Aktuelle Digitalisierungsprojekte

Die Seite befindet sich aktuell im Aufbau.

Worum geht es?

Anregungen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern an das Ordnungsamt der Stadt Menden können künftig einfach per App oder über die städtische Internetseite gemeldet werden. Die systematische und automatisierte Erfassung der Anliegen ermöglicht eine schnelle und zielgerichtete Bearbeitung. Rückmeldungen zum Bearbeitungsstand an Bürger und Bürgerinnen erhöhen die Transparenz.

Hier geht es direkt zum Anregungs- und Ereignismanagement der Stadt Menden.

Abteilung Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung

Worum geht es?

Durch das Land NRW ist die App „Ehrenamtskarte NRW“ entwickelt worden. Für Ehrenamtliche aus Menden ist die App seit September 2023 verfügbar.

Bürgerinnen und Bürger, die bereits eine Ehrenamtskarte NRW besitzen, können sich in der App einfach die digitale Ehrenamtskarte freischalten lassen. Ebenfalls kann die Ehrenamtskarte hierüber beantragt oder verlängert werden.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte finden Sie hier.

Stabsstelle Bürgerengagement

Worum geht es?

Um bürgerschaftliches Engagement zu vernetzen und zu unterstützen und eine digitale, nutzerfreundliche Vermittlung zwischen Angebot und Nachfrage zu schaffen, ist der Aufbau einer Engagement Plattform geplant.

Vielfältige Engagementformen, wie beispielsweise freiwillige oder anlassbezogene Engagementangebote bis hin zu Vereinstätigkeiten oder Hilfs- und Unterstützungsleistungen in Krisensituationen sollen über die Plattform abgebildet und organisiert werden.

Hier geht es direkt zur Engagementplattform der Stadt Menden.

Stabsstelle Bürgerengagement

Worum geht es?

Daten zum Straßenzustand werden kontinuierlich erfasst und analysiert, um durch die visualisierte Zustandserfassung datenbasierte Entscheidungen treffen zu können.

Ziel es u.a., einen digitalen Bestandsplan der Straßen aufzubauen und regelmäßig zu aktualisieren, Prozesse zu optimieren, eine datengestützte Bewertung des Straßenbauprogramms/Erhaltungskonzeptes zu erhalten und eine systematische Bewertung des Anlagevermögens vornehmen zu können.

Abteilung Straßenbau und Verkehr

Worum geht es?

Im Musikschulalltag ist Digitalisierung in den Bereichen Kommunikation, Zusammenarbeit, Datenverarbeitung, Verwaltung, Mediennutzung, Medienherstellung und Musizierpädagogik wirksam.

Um digitale Technologien in diesem Sinne in der Musikschule Menden einzuführen und zu nutzen, wird im Rahmen einer durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Digitalisierungsoffensive eine digitale Ausstattung gefördert.  Insbesondere wird hierdurch ein mediengestützter Unterricht, vom Vor-Ort-Unterricht, über einen hybriden Unterricht bis hin zum Onlineunterricht ermöglicht.

Städtische Musikschule

Worum geht es?

Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) bezeichnet die Verwaltung digitalisierter oder digitaler Dokumente in einer Datenbank. Ziel ist ein möglichst papierloses Büro.

Das DMS bietet neben einer vollständigen elektronischen Aktenführung viele weitere Vorteile u.a. eine schnelle Auffindbarkeit von Akten und Informationen, automatisierte Abläufe und Geschäftsprozesse sowie die Einhaltung aller Sicherheitsstandards und Datenschutz.

Worum geht es?

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Kindertageseinrichtung (Kita) und/oder einem Platz in der Kindertagespflege für Ihr Kind und wollen es bequem online voranmelden?

Ab sofort dient das neue Kita-Portal der Stadt Menden (Sauerland) als zentrale Anlaufstelle zum Thema Kindertagesbetreuung. Neben umfangreichen Informationen können Eltern bequem und einfach einen Betreuungsplatz online anmelden. Die Suche nach Betreuungsplätzen für Kinder wird damit übersichtlicher, schneller und einfacher für alle Beteiligten.

Hier gelangen Sie direkt zum Kita-Portal.

Team Tagesbetreuung

Worum geht es?

Die Stadt Menden (Sauerland) möchte städtische Gebäude mit WLAN-Hotspots zur öffentlichen und kostenlosen Nutzung ausstatten.

Dazu sollen zunächst im Rahmen einer Konzeption neben technischen Aspekten und Planungsleistungen auch Fragen zu einem möglichen Betriebsmodell beantwortet werden, um so konkrete Aussagen zu einer Umsetzbarkeit zu erhalten.

Worum geht es?

Im Mendener Stadtgebiet werden an verschiedenen Standorten App-gesteuerte Sportboxen aufgestellt.
Sportler:innen haben nach vorheriger Registrierung die Möglichkeit, Sportgeräte und zusätzliches Equipment für ihr Outdoortraining kostenlos zu buchen. In der Gruppe oder alleine können sowohl Kraft und Ausdauer als auch Beweglichkeit und Koordination trainiert werden.

In Vorbereitung

Team Schule und Sport

Worum geht es?

Das Serviceportal stellt ein „Online-Rathaus“ dar und bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, viele Angelegenheiten online zu erledigen. Die Leistungen können rund um die Uhr bequem von Zuhause oder unterwegs aus in Anspruch genommen werden. Die Dienstleistungen werden stetig erweitert und verbessert.

Hier geht es zum Serviceportal.

Worum geht es?

Der Radweg zwischen den Bahnhöfen Menden und Bösperde wird  zu einer beleuchteten Sportstrecke umgebaut.
Entlang der Sportstrecke wird ein „fortlaufendes Licht (Licht nach Bedarf)“ installiert. Dabei wird jeder Lichtmast mit einem Bewegungssensor ausgestattet, der Bewegungen von Personen in seinem Bewachungsbereich registriert, die Lichtintensität automatisch erhöht und eine Meldung an den nächsten Lichtmast sendet. Befindet sich keine Person im Überwachungsbereich, wird das Licht abgedimmt. Durch diese Technik leuchtet eine bestimmte Anzahl von Leuchten vor und hinter den Besucher:innen der Sportstrecke und bietet so ein komfortables und effizientes Beleuchtungsergebnis. Insgesamt werden 35 Lichtmaste aufgestellt.

Team Schule und Sport