Malwettbewerb zur Pfingstkirmes Menden geht in die Verlängerung

Auch Kinder im Kindergartenalter können ihre Kunstwerke einreichen

Gute Nachrichten für Kinder aus Menden: Der Malwettbewerb zur Pfingstkirmes geht nicht nur in die Verlängerung, auch Kinder im Kindergartenalter können ab sofort teilnehmen. Ob farbenfrohe Luftballons, beeindruckende Riesenräder oder rasante Fahrgeschäfte - der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Stadt Menden hat bereits einige tolle Kunstwerke erhalten und freut sich, jetzt auch die Eindrücke der Jüngsten von der Pfingstkirmes betrachten zu dürfen. „Die Nachfrage war groß, daher haben wir uns entschieden, den Wettbewerb auszuweiten“, erklärt Manuela Schmidt, Abteilungsleiterin Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung, die Entscheidung.

Auf der Mendener Pfingstkirmes, die in diesem Jahr vom 18. bis zum 21. Mai stattfindet, erwarten die kleinen großen Kirmesfans wieder jede Menge Spaß und Aufregung. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, haben sich die Stadtverwaltung und der Schaustellerverband Iserlohn-Schwerte e.V. etwas Besonderes überlegt: Wir laden alle Kinder im Kindergartenalter, Schülerinnen und Schüler ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und uns die Pfingstkirmes aus ihren Augen zu zeigen.

In drei Altersklassen (Kindergarten, Klassen 1-4, Klassen 5-10) sind alle Mendener Kinder und Jugendliche aufgerufen, auf einem DIN-A4-Format ein Bild zur Pfingstkirmes zu gestalten. Ob Buntstift, Wasserfarbe oder Wachsmalstift: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Kunst-werke müssen bis zum 22. April im Foyer des Rathauses abgegeben werden. Auf der Rückseite sollten Name, Klasse sowie eine Kontaktnummer vermerkt werden. Das Bild sollte dann, möglichst ohne es zu knicken, in einem DIN-A4-Umschlag verpackt werden.

Nach dem Einsendeschluss wird eine Jury alle eingereichten Bilder sorgfältig begutachten. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten dann attraktive Kirmespreise - jeweils angepasst an die Altersklasse. Dazu zählen unter anderem auch Freifahrten und viele weitere Preise mit Bezug zur Pfingstkirmes. Möglich macht das der Schaustellerverband, der diesen Wettbewerb tatkräftig unterstützt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Pfingstkirmes-Eröffnung am 18. Mai um 14 Uhr statt. Zudem sollen die farbenfrohen Hingucker öffentlich präsentiert werden, damit sich alle Mendenerinnen und Mendener von diesen begeistern lassen können.