Die Verbesserung der bestehenden Internetversorgung in Menden wird sowohl durch den privatwirtschaftlichen Ausbau der Telekommunikationsunternehmen als auch in erheblichem Umfang durch von Bund und Land geförderte Glasfaserausbaumaßnahmen vorangebracht.
Im sogenannten „3. Call“ wurden für insgesamt 1.174 Adresspunkte und 1.650 Haushalte Fördermittel von Bund und Land für einen FTTB-Ausbau, also einen Glasfaseranschluss bis ins Gebäude, bewilligt. Dieser Ausbau wird zu Beginn des Jahres 2020 starten und in 2021 abgeschlossen werden.
Für den Glasfaserausbau der sogenannten „weißen Flecken“ sind vom Bund und Land ebenfalls vorläufig Fördermittel im sogenannten „6. Call“ zugesichert worden. Nach einer erfolgten europaweiten Ausschreibung befinden wir uns momentan noch im Vergabeverfahren. Sobald neue Informationen vorliegen, werden diese hier und über die Presse veröffentlicht.
Die Beantragung der Fördermittel erfolgt aufgrund einer Kooperationsvereinbarung aller kreisangehörigen Kommunen über den Märkischen Kreis.
Auf der Webseite des Märkischen Kreises finden Sie deshalb unter https://www.maerkischer-kreis.de/infrastruktur/breitbandausbau weitere Informationen zu den Projekten, wie z.B. Förderflächen und soweit vorhanden Umsetzungszeitpläne.