Ist mein Haus fit für den Winter?

Energieberatung der Verbraucherzentrale am 1. Februar für Privathaushalte

Wie kann ich in der kalten Jahreszeit mein Zuhause nicht nur behaglicher sondern auch sparsamer machen?

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale gibt Tipps, wie man Energie effizient nutzen und Energiekosten im Griff behalten kann. Der nächste Beratungstermin im Bürgerbüro Menden ist am 1. Februar 2018 zwischen 13 und 16:45 Uhr (Neumarkt 5, 58706 Menden), Termine für die Energieberatung können direkt im Bürgerbüro vereinbart werden. Telefon: 02373 903-1201, und E-Mail: buergerbuero@menden.de

Das Wichtigste für ein gemütliches Zuhause ist die Heizung
Weil in der kalten Jahreszeit niemand frieren möchte, wird die Heizung zuhause hoch gedreht. Doch häufig ist die Temperatur am Heizkessel zu warm eingestellt, dann wird das Heizwasser viel heißer, als es nötig wäre. Die Folge ist ein Wärmeverlust. Daher sollte die Heizung immer nur den tatsächlichen Wärmebedarf des Haushalts eingestellt sein. Hinweise dazu stehen in der Bedienungsanleitung des Heizkessels.
Vor Wärmeverlusten und damit unnötigen Kosten schützt auch eine Dämmung der Rohrleitungen und Armaturen. Gerade in unbeheizten Räumen und Heizungskellern können Eigentümer Rohre nachträglich gut dämmen und unzureichende Dämmung durch bessere austauschen. Die Rohrleitung ist gut gedämmt, wenn die Dämmung etwa so dick ist wie das Rohr selbst.
Do it yourself: Mit gedämmten Heizungsrohren spart man Energie und Heizkosten. Wie Verbraucherinnen und Verbraucher eine Dämmung unkompliziert und günstig im eigenen Keller durchführen können, zeigt das Video.

Der kritische Blick auf die Heizungsanlage kann auch den Stromverbrauch senken. Der Austausch einer alten Heizungspumpe gegen eine neue Hocheffizienzpumpe spart bis zu 80 Prozent des Stromverbrauchs der Heizung.

Diese und alle weiteren Fragen rund um die Heizung beantworten die Energieberater der Verbraucherzentrale.

Der rote Aufkleber an der Eingangstür zum Bürgerbüro, auf dem in weißen Buchstaben das Wort "Bürgerbüro" zu lesen ist.
Foto: Stadt Menden