Etwas andere Kunstausstellung: "Das Ende kann bunt sein!"

Von Schülern gestaltete Urnen werden in der Dorte-Hillecke-Bücherei gezeigt

Schwarz ist düster und kann beängstigend sein, schwarz steht für Leere, Trauer und das Nichts. Vielleicht auch deshalb ist Schwarz auf jeder Beerdigung prägend. Farbig sind lediglich die bunten Blumen an den Trauergestecken oder Kränzen. Doch warum ist das so? Warum kann das Ende nicht bunt sein?

Solche Fragen haben sich die Schüler der 9. Klasse der Realschule mit Sicherheit gestellt, als sie sich im Religionsunterricht mit einem etwas anderen Kunstprojekt beschäftigt haben. Das Thema: Tod und Sterben. Doch muss das Ende traurig und dunkel sein? Nein! Das zeigen auch die Ergebnisse dieses Projektes. Denn herausgekommen ist erstaunlich viel Farbe. Die Schüler haben die äußeren Hülsen von Urnen kunstvoll bemalt und kreativ gestaltet. Eben um zu zeigen, dass das Ende nicht düster und schwarz sein muss.

Neun Urnen hat das Bestattungshaus Albert & Stahl aus Menden zur Verfügung gestellt. Dazu die passenden Farben, um die äußeren Hüllen der Aschekapseln bemalen zu können. Unter der Leitung von Silvia Potthoff sind sie zu dem Schluss gekommen: "Das Ende kann bunt sein." Und ist es wirklich das Ende? Den Tod und das Sterben wieder in die Mitte der Gesellschaft zu holen und sich mit dem Abschiednehmen vertraut zu machen, das will die Ausstellung zeigen.

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Mendener Bestattungshaus Albert & Stahl, der Dorte-Hilleke-Bücherei und dem Kulturbüro der Stadt Menden in Zusammenarbeit mit Pascale Petit-Peters, Brigitte Enzinger und Frauke Brenne vom Fotostudio Brennweite.

Bürgermeister Martin Wächter eröffnet die Ausstellung mit den neun bemalten Urnen am Aschermittwoch, 14. Februar um 11 Uhr im Alten Ratssaal der Dorte-Hilleke-Bücherei. Die Urnen werden danach im 2. OG der Dorte-Hilleke-Bücherei bis Gründonnerstag, 29. März 2018 ausgestellt und können während der Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden.

Die drei Kapseln stehen in einer Reihe auf einem Holztisch. Die Urnen sind bunt bemalt und teils mit Sprüchen versehen.
Drei der Urnen, die die Schüler der Realschule gestaltet haben, Foto: Stadt Menden