2G, 2G+, 3G: Ordnungsamt kontrolliert Einhaltung

Kontrollen auch am Wochenende

Mit Inkrafttreten der neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW am vergangenen Wochenende sind viele Bereiche nur noch unter den Voraussetzungen der 2G, 2G+ oder 3G-Regeln zugänglich. Das betrifft vor allem viele Bereiche des Einzelhandels, aber auch Veranstaltungen. Für die Einhaltung und auch die Kontrolle sind die jeweiligen Anbieter, Dienstleister, Händler etc. selbst verantwortlich. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger sind verpflichtet, entsprechende Nachweise zu erbringen, vorzuzeigen und sich dazu auch ausweisen zu können.

Dies alles wird das Ordnungsamt der Stadt Menden in den kommenden Tagen und Wochen verstärkt kontrollieren. Dazu wurde der Außendienst des Ordnungsamtes verstärkt. So sind auch Kontrollen an den Wochenenden möglich und vorgesehen.

Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass die Bußgelder bei Verstößen inzwischen empfindlich hoch ausfallen.