Förderung für "Zeltdach" und "Lebensader Lendringsen"

Mehr als 3,8 Millionen Euro fließen nach Menden

„Die Innenstadt hat sich in den vergangenen Jahren bereits deutlich gewandelt und ist, dank der Städtebauförderung, deutlich attraktiver geworden. Mit der Förderung jetzt kann auch die letzte Maßnahme in diesem Gesamtpaket Innenstadt umgesetzt werden“, freut sich Bürgermeister Dr. Roland Schröder. Der Mendener Landtagsabgeordnete der CDU, Matthias Eggers hatte ihm heute die frohe Nachricht telefonisch mitgeteilt: „Ich freue mich sehr, dass Menden massiv und nachhaltig gestärkt wird“, so Eggers, der im Landtag unter anderem im Ausschuss für Heimat und Kommunales ist.

So wird Menden insgesamt mehr als 3,8 Millionen Euro an Bundes- und Landesfördermitteln erhalten. Für den ersten Bauabschnitt der „Lebensader Lendringsen“ erhält Menden 2,556 Millionen €. Damit soll der Bereich der Lendringser Hauptstraße umgestaltet werden. Mit diesem Projekt hatte sich die Stadt erfolgreich beim Landeswettbewerb „Zukunft Stadtraum“ beworben und prioritären Zugang zu Fördermitteln erhalten. Nun war die Bewerbung um die Fördergelder erfolgreich.

Auch für den Neubau des Zeltdaches am Neuen Rathaus erhält Menden eine Förderung: Mit 1,253 Millionen Euro kann Menden nicht nur ein neues Zeltdach errichten, sondern auch die Ersteinrichtung des neuen Bürgerhauses bezahlen. So sieht es die Förderung des Landes vor.

Der Platz unter dem Zeltdach und der Parkplatz Neumarkt sind von dieser Förderung allerdings ausgenommen.