1. Mai 2018: Bolzplatz in Oesbern wird gesperrt

Stadt und Polizei reagieren auf Ereignisse aus dem vergangenen Jahr

Gut gelaunte Menschen wandern, mit oder ohne Bollerwagen, durch Menden und genießen den Frühling. Dieses Bild kennen wir alle vom 1. Mai. Von der inoffiziellen Maifeier auf dem Bolzplatz in Oesbern am Loconer Weg bleiben uns aber, vor allem aus dem vergangenen Jahr, leider ganz andere Bilder im Gedächtnis.

Überwiegend wurde am 1. Mai 2017 in Oesbern friedlich gefeiert. Allerdings wurden vom Sicherheitsdienst bei den Kontrollen am Eingang des Platzes vier 240 Liter Mülltonnen mit konfiszierten Spirituosen gefüllt. Teilweise waren die jungen Besucher erheblich alkoholisiert. Dazu kamen einzelne Fälle von Vandalismus und auch Körperverletzungen. Eine Gruppe Eishockey-Ultras aus Iserlohn sorgte außerdem für eine angespannte Situation. Ein Szenario das sowohl die Polizei als auch das Ordnungsamt so kein zweites Mal erleben möchten. Da sind sich Polizei und Stadt einig, dass wir solche Veranstaltungen nicht wollen und nicht tolerieren.

Deshalb bleibt als einzige, logische Konsequenz, dass der Bolzplatz in Oesbern in diesem Jahr gesperrt wird. Am 1. Mai gilt dort ein Betretungsverbot. Polizei und Ordnungsamt werden gemeinsam mit einem privaten Sicherheitsdienst dafür sorgen, dass dieses Verbot auch umgesetzt wird.

Das friedliche Mai-Wandern wollen Stadtverwaltung und Polizei auf keinen Fall verhindern oder unterbinden. Wer friedlich feiert und sich an die Regeln hält, der ist nach wie vor in Menden herzlich willkommen.