"Lange Tafel" fällt aus

"Augen auf! Für Menden"-Aktion wegen Wetterprognose abgesagt

Wie bei so vielen Veranstaltungen im Freien steht und fällt alles mit dem Wetter. Und die Prognosen sehen für Mittwoch, 12. Juli 2017 düster aus. Dauerregen und möglicherweise Gewitter stehen auf dem Radar. „Das ist uns einfach zu unsicher. Auch wenn es natürlich sehr schade ist“, sagt Uschi Schulte-Pieper von der Jugendbildungsstätte Kluse, die diese außergewöhnliche Aktion gemeinsam mit Irina Rebbe vom Placida Viel Berufskolleg und Jugendpfleger Thomas Zimmermann geplant und organisiert hatte. Immerhin gut 360 Schüler aus den weiterführenden Schulen in Menden hatten sich angemeldet und wollten an einer langen Tafel in der Innenstadt gemeinsam frühstücken und sich dabei gegenseitig bewirten. Ein Zeichen für mehr Vielfalt und Gemeinsamkeit in unserer Stadt.

„Einen anderen Ort, um eine Veranstaltung mit so vielen Schülern stattfinden zu lassen gibt es leider nicht. Und außerdem würde zum Beispiel in einer Turnhalle die Wirkung der Aktion verloren gehen“, so Schulte-Pieper weiter. Deshalb habe man sich mit den Schulen darauf verständigt die Aktion vorsorglich abzusagen und es im kommenden Jahr erneut zu versuchen. 

Ein Trostpflaster gibt es: Die geplanten Lebensmittelspenden der Schüler an den „DeCent“ Laden in Menden werden trotzdem überreicht.