Umgestaltung der Innenstadt: Bauarbeiten Kirchstraße beginnen

Kanalbauarbeiten ab Donnerstag, 6. Juli 2017

Die ersten Arbeiten zur Umgestaltung der Innenstadt in der Kirchstraße sind bereits seit ein paar Wochen abgeschlossen. Jetzt beginnt dort der nächste Abschnitt. Ab Donnerstag, 6. Juli 2017 werden in diesem Bereich die Kanäle erneuert. Für diese Arbeiten muss ein weitaus breiterer Graben durch die Kirchstraße gezogen werden, als dass bei den Arbeiten der Stadtwerke Menden der Fall war. Für Fußgänger wird es aber immer einen Streifen geben, auf dem Geschäfte und Wohnhäuser erreichbar bleiben. Circa zwölf Wochen sind für diese Arbeiten angesetzt. Unmittelbar danach wird der Straßenbau in der Kirchstraße beginnen, so dass voraussichtlich im Dezember alle Bauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sind.

Generell liegt die Umgestaltung der Mendener Innenstadt gut im Zeitplan. Das zeigen auch die Arbeiten in der Hochstraße und der Hauptstraße.

Denn auch wenn es in der Hochstraße auf den ersten Blick nicht immer so aussehen mag: hier wird nach wie vor fleißig gebaut. Nachdem dort die Kanalbauarbeiten bereits abgeschlossen sind und eine Schotterschicht aufgetragen wurde, werden dort aktuell Medienkabel z.B. für Strom, Straßenbeleuchtung und Internet verlegt. So bekommt jedes Haus eine eigene Zuleitung von außen bis in den Keller, zur Vorbereitung auf schnelles Internet. Dafür müssen extra Leitungsgräben zu den einzelnen Häusern erstellt werden und die Kellerwände werden durchbohrt, damit die Kabel bis in die Häuser verlegt werden können. Später wird die Schotterfläche für die Pflasterarbeiten vorbereitet, die in circa vier Wochen beginnen.

Parallel dazu laufen bereits seit dem 12. Juni 2017 termingerecht die Arbeiten der Stadtwerke in der Hauptstraße, die in diesem Abschnitt voraussichtlich noch bis Ende des Jahres dauern werden. Auch hier werden im Anschluss planmäßig die Straßen- und Pflasterarbeiten folgen. 

Bernd Bake ist das Maskottchen der Umgestaltung der Innenstadt. Überall, wo Sie Bernd Bake sehen, bekommen Sie Informationen zu den Bauarbeiten. (C) WSG Menden