Kita Zeisigstraße unterstützt Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Familienzentrum präsentiert sich beim Tag der offenen Tür am 2. Oktober 2018

Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, stellt so manche Familie oder so manchen Alleinerziehenden vor große Herausforderungen. Werde ich meinem Kind und meinem Job gerecht? Dafür gibt es das Bundesprogramm „Kita Plus – Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“, an dem in Menden die Kita Zeisigstraße teilnimmt. Dieses Programm beinhaltet unter anderem Randzeitenbetreuung (6 bis 18 Uhr), reduzierte Schließungszeiten in den Sommerferien, flexible Bring- und Abholzeiten und ein ebenso flexibles Bildungsangebot.

„In vielen Köpfen ist immer noch das Bild eingebrannt von den ‚bösen‘ Eltern, die ihre ‚armen‘ Kinder in die Kita abschieben. Denn flexible Öffnungszeiten einer Kita bieten den Eltern doch gerade eben die Möglichkeit, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen“, sagt Angela Rimpel, Leiterin der Kita Zeisigstraße. So können Eltern, nach Vereinbarung, ihre Kinder z.B. um 11 Uhr bringen oder auch um 15 Uhr wieder abholen. Oder aber auch An einem Tag in der Woche die Kinder länger betreuen lassen, um sie an einem anderen Tag früher abholen zu können. So wird auch der Arbeitstag ist für Eltern viel entspannter, wenn sich die Familie Zeit lassen und Zeit nehmen kann. „Wir gestalten den pädagogischen Alltag dementsprechend anders und passen die Angebotsstruktur den Kindern an. So verpasst keines der Kinder etwas, wenn es später oder früher gebracht wird.“ Dementsprechend wird auch das Personal der Kita flexibel eingesetzt. „Außerdem bieten wir in unserem Familienzentrum auch eine Randzeitenbetreuung für Geschwisterkinder an, die vor oder nach der Schule hier mitbetreut werden können.“ Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die in der Zeisigstraße geboten werden.

Wer sich darüber genauer informieren möchte, der kann das am Tag der offenen Tür am 2. Oktober 2018 tun. Dann stellen sich die Kita Zeisigstraße (14 bis 17 Uhr) und die dazugehörige Waldkindergartengruppe (9 bis 11 Uhr) vor. Die Kita ist in der Zeisigstraße 18 in Menden-Lendringsen zu finden, die Waldkindergartengruppe am Naturschutzzentrum Arche (Zur Arche 11a).

Eine Übersicht zu den weiteren Tagen der offenen Tür der Kitas in Menden und zur Anmeldewoche finden Sie hier.