Organspendeausweise im Bürgerbüro erhältlich

Ratsbeschluss wurde umgesetzt

Ab sofort gibt es Organspendeausweise im Bürgerbüro Menden.

„Was wäre, wenn ich ein überlebenswichtiges Organ brauche?“ Diese Frage möchten sich die Wenigsten von uns wirklich stellen. Wünschenswert wäre es, die Organspende als selbstverständlich zu betrachten und schwerkranken Patienten so eine Chance zu geben. Die Realität sieht allerdings anders aus: Die Wartelisten für Spenderorgane sind lang und es gibt immer noch zu wenige Spender. Gerade im internationalen Vergleich der Organspenderzahlen bildet Deutschland klar das Schlusslicht.

Deshalb wurde das Thema von den CDU- und SPD-Ortsverbänden durch Anträge, die die Ausgabe von Organspendeausweisen im Bürgerbüro fordern, an die Stadt herangetragen. Das Ergebnis der Abstimmung in der Ratssitzung vom 25.09.2018 lautete „einstimmig angenommen“.

Jetzt ist die Großbestellung von Organspendeausweisen im Rathaus angekommen. Um auf Ängste und mögliche Fragen eingehen zu können, werden zusätzlich zu den blanko Ausweisen in EC-Karten-Größe, auch Infobroschüren im Bürgerbüro herausgegeben. Wichtig ist: einen Organspendeausweis zu besitzen, bedeutet noch lange nicht automatisch Spender zu sein!

„Auf der Karte kann jeder selbst angeben, ob Organe gespendet werden, welche gespendet werden dürfen aber auch welche nicht. Oder aber, ob Angehörige darüber entscheiden sollen“, erklärt der Pressesprecher der Stadt Menden, Johannes Ehrlich. Die oberste Devise lautet daher, den individuellen Willen der Verstorbenen zu respektieren und Leben zu retten.

Foto: Stadt Menden/Lisa Minio