Grußwort des Bürgermeisters

Weihnachten und Jahreswechsel 2018/19

Liebe Mendenerinnen und Mendener,

Weihnachten ist für mich vor allem ein christliches Fest, an dem Traditionen, aber auch Familie und Freunde in den Vordergrund rücken. Nach dem Jahres-Endspurt, den wir dann hoffentlich alle weitestgehend hinter uns gebracht haben, bieten uns die Feiertage aber auch Zeit zur Besinnung, Zeit um zur Ruhe zu kommen und auch Zeit, um das ausklingende Jahr 2018 Revue passieren zu lassen. Als Bürgermeister von Menden tue ich das natürlich nicht nur für mich persönlich, sondern auch mit Blick auf die ganze Stadt.

2018 hat Menden direkt zu Beginn durchgerüttelt, als Orkan „Friederike“ über uns hinweg gefegt ist und teils erhebliche Schäden angerichtet hat. Vor allem in den Wäldern unserer Stadt werden uns die Folgen dieses Sturms noch lange beschäftigen. Durchgerüttelt worden sind wir 2018 aber auch mit Blick auf das Nordwallcenter, das es, so wie es einst geplant wurde, wohl nicht geben wird. Doch glaube ich nach wie vor an das Potential, das wir hier, mitten im Herzen unserer Stadt haben und auch daran, dass dort etwas entstehen wird, das Menden gut tun wird.

Das Jahr hat aber auch viel Positives gebracht. So ist die Umgestaltung der Fußgängerzone nach wie vor voll im Gange und wird im kommenden Jahr abgeschlossen werden. 2018 ist auch das Jahr, in dem sich Menden auf die Regionale 2025 vorbereitet hat und mit dem „Campus für digitale Kreativität“ als allererste Bewerbung glänzen konnte. Auch auf Gut Rödinghausen, wo dieser Campus entstehen könnte, wird nach wie vor fleißig gewerkelt. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für die Einrichtung des neuen Museums. Auch auf den Mendener Straßen wird nach wie vor viel gebaut: der Hüingser Ring wird erneuert, die Provinzialstraße konnte nach eineinhalb Jahren Bauzeit freigegeben werden, der Kreisverkehr in Lendringsen wird aktuell gebaut und auch die Bushaltestellen werden nach und nach erneuert.

Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war die Gedenkveranstaltung am 9. November. Unter dem Label „Augen auf! Für Menden“ haben bereits zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen auf beeindruckende Weise gezeigt, wie bunt, tolerant und vielfältig Menden ist. Und das in diesem Jahr mit prominenter Unterstützung!

Die Gesamtschule hat in diesem Jahr ihren Erweiterungsbau bekommen, der in atemberaubender Geschwindigkeit aus dem Boden gestampft werden konnte. Der „Grüne Weg“ in der Innenstadt und der Umbau des Bürgerbades Leitmecke sind zudem Projekte, die in diesem Jahr an Fahrt aufnehmen konnten, damit sie 2019 umgesetzt werden können. Auch die Vermarktung des Gewerbegebietes Hämmer Süd wird im kommenden Jahr Formen annehmen und Menden ein Alleinstellungsmerkmal in Südwestfalen geben, denn keine andere Kommune verfügt noch über eine so große, zusammenhängende Fläche für die Ansiedlung von Unternehmen.

Bleibt mir, Ihnen allen zum Ende des Jahres frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 zu wünschen, in dem hoffentlich so viele Ihrer Wünsche wie möglich in Erfüllung gehen. Für unser Menden wünsche ich mir für das neue Jahr ein friedvolles Zusammenleben, guten Entwicklungen in allen Bereichen und auch ab und zu etwas mehr Gelassenheit.

Ihr

Martin Wächter
Bürgermeister

Bürgermeister Martin Wächter sitzt an seinem Schreibtisch und lächelt. Er trägt ein dunkles Sakko, ein hellblaues Hemd mit offenem Kragen.
Bürgermeister Martin Wächter, Foto: Stadt Menden