Fußgängerzone: Bauzeit verlängert sich

Erste Verzögerung in der gesamten Baumaßnahme

Egal ob Hochstraße oder Kirchstraße: bis jetzt ist die Umgestaltung der Fußgängerzone in Menden immer pünktlich fertig gewesen. Bis jetzt. Denn im aktuellen Bauabschnitt vom Marktplatz bis zur Kolpingstraße wird der Zeitplan, bis Ende Dezember die Baumaßnahme abzuschließen,  nicht ganz eingehalten. Voraussichtlich bis kurz vor der Pastoratstraße werden die Arbeiter Ende 2018 vorgerückt sein. Diese Verzögerung liegt aber nicht daran, dass nicht fleißig gearbeitet wurde. Die Gründe liegen überwiegend im Baugrund der  Hauptstraße. Immer wieder stießen die Bauarbeiter auf Fundamente, die sie so nicht erwartet hatten. Diese mussten aufwändig entfernt werden, um eine ebene Tragschicht und die erforderlichen Strom- und Kanalleitungen herstellen zu können.

Das beauftragte Unternehmen ist bemüht, die Verlängerung der Bauzeit so kurz wie möglich zu halten. Bis ins neue Jahr hinein wird an diesem Bauabschnitt aber so noch gearbeitet werden.

Danach wird die Umgestaltung der Fußgängerzone eine kurze Pause einlegen. Nach der Pfingstkirmes sollen dann die Arbeiten im letzten Abschnitt der Fußgängerzone vom Marktplatz in Richtung Unnaer Straße beginnen. Ende der Bauarbeiten ist dann voraussichtlich November 2019.