Bald ist es endlich so weit und alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Menden können das “neue” Huckenohl-Stadion nach der Sanierung ausgiebig nutzen. Leider sind derzeit viele Informationen, vor allem zum Zustand des Rasenplatzes im Umlauf, die so nicht ganz richtig sind. Wir haben deshalb die meist gestellten Fragen zusammengetragen und liefern an dieser Stelle die Antworten.
Ist das Huckenohl-Stadion derzeit gesperrt?
Seit Anfang Oktober sind für den Vereinssport die Laufbahn und die leichtathletischen Einrichtungen sowie der Naturrasenplatz des Huckenohl-Stadions freigegeben, so dass grundsätzliche Fußballspiele auf dem Rasenplatz ausgetragen werden können. Ab Ende Oktober wird der Rasenplatz jedoch, wie in jedem Jahr üblich, bis etwa Anfang April gesperrt. Gute Nachrichten für alle Freizeitsportlerinnen und -sportler: Ab Anfang November könnt auch ihr täglich für euer Training in das Huckenohl-Stadion kommen. Weitere Infos dazu folgen!
Droht durch Metallteile im Rasen Verletzungsgefahr?
Auf dem Naturrasenplatz sind, außer der Vorrichtungen für die Fußballtore, keine Metallteile verbaut. Während der Umbauphasen waren sogenannte Leierpunkte auf der Rasenfläche installiert. Dies war notwendig, um die Laufbahn auszumessen und die für die verschiedenen Disziplinen benötigten Markierungen aufzubringen. Mittlerweile wurden diese Punkte selbstverständlich wieder entfernt.
Ist der neue Naturrasenplatz in einem schlechten Zustand?
Neueinsaten benötigen naturgemäß etwas Zeit, um sich zu einem biologischen Gleichgewicht zu entwickeln. Gerade die anhaltend hohen Niederschläge wie im gesamten bisherigen Jahr erschweren den optimalen Wuchs stark. Die regelmäßige Pflege findet statt, der Rasen ist derzeit in einem sehr gut bespielbaren Zustand.
Funktioniert die Drainage des Rasenplatzes nicht richtig?
Bei der Sanierung des Naturrasenplatzes wurde die Rasentrag- und Drainschicht fachgerecht erneuert, die Verhältnisse im Untergrund sind unverändert. Zurzeit ist kein Handlungsbedarf gegeben, sollten wir im Frühjahr feststellen, dass noch etwas nachgearbeitet werden muss, werden wir selbstverständlich geeignete Maßnahmen ergreifen.