Digitale Planungswerkstatt - 20. April 2020 bis 10. Mai 2020

Neugestaltung des Dorfmittelpunkts in Halingen

Eigentlich sollten die Bürgerinnen und Bürger des Mendener Stadtteils Halingen bereits im März erneut zusammenkommen, um gemeinsam mit Fachleuten über die Neugestaltung ihrer Dorfmitte zu diskutieren. Eigentlich. Denn durch „Corona“ sind auch solche Veranstaltungen bis auf weiteres nicht denkbar.

Wenn man der Krise etwas abgewinnen kann, dann dass aktuell viele digitale Lösungen geschaffen und entwickelt werden. Mal aufwändiger, mal einfacher. So geht die Stadt auch in Sachen Bürgerbeteiligung hier neue Wege. Denn die neue Gestaltung des Dorfmittelpunkts ist für viele Bewohner Halingens ein wichtiges Thema. IKEKs hat diese Anregung ergeben, die die Stadtverwaltung aufgenommen hat. Gemeinsam mit dem Planungsbüro „pesch und partner“ aus Dortmund und mit den Halinger Bürgerinnen und Bürgern wurden bereits Gedanken zur Entwicklung gesammelt und entwickelt. Die 2. Planungswerkstatt wird jetzt digital durchgeführt.

Das Büro pesch und partner hat, aufbauend auf IKEK und die erste Planungswerkstatt verschiedene städtebauliche Varianten entwickelt. Diese werden nun digital vorgestellt und sollen so auch diskutiert werden. Sie erreichen die Planungswerkstatt über www.menden.de/ikek und www.menden.de/planungswerkstatthalingen.

Und so kann es funktionieren:

  • Mit Klick auf den weiter unten eingestellten "Power-Point Vortrag zum aktuellen Planungsstand" erläutert Ihnen Herrn Bombach vom Büro pesch und partner die bisherige Vorgehensweis und stellt die daraus entwickelten städtebaulichen Varianten vor. Um den Audiovortrag hören zu können, bitten wir Sie, Ihren Lautsprecher auf die richtige Lautstärke einzustellen. Sie können den Vortrag jederzeit unterbrechen, sowie vor- und zurückspulen.
  • Die einzelnen Planungsvarianten haben wir zudem noch einmal separat als Datei zur Verfügung gestellt. Klicken Sie hierzu auf die einzelnen Dateien "Städtebaulicher Rahmenplan ..." weiter unten.
  • Wie in einer Planungswerkstatt vor Ort, möchten wir Sie anschließend bitten, uns Ihre Meinung, Ihre Anregungen zu den erarbeiteten Varianten mitzuteilen. Sie können hierfür das ebenfalls bereit gestellt Beteiligungsformular nutzen, eine Mail an b.rindel@menden.de senden oder aber auch direkt telefonisch mit Birgit Rindel unter 02373 903-1614 in Kontakt treten. Auch bei Fragen steht Ihnen Frau Rindel unter der zuvor genannten Rufnummer zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung ist schon sehr gespannt auf Ihre Rückmeldungen!