Dreimal Gut Rödinghausen

Tag des offenen Denkmals, Baustellenführungen und Rochus Aust

Aus drei Perspektiven können Besucher am ersten Wochenende im September das Gut Rödinghausen in Menden-Lendringsen erleben.


Zum einen steht das historische Gutshaus am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ (am 9. September 2018) stellvertretend für Menden. Passend zum Motto des diesjährigen Aktionstages der Deutschen Stiftung Denkmalschutz „Entdecken, was uns verbindet“. Dabei geht es um Denkmäler, die einen Bezug zu Europa haben. Passend, pflegten und prägten doch die ehemaligen Gutsherren, die Familie von Dücker, schon früh Geschäftsbeziehungen in zahlreiche Länder auf dem europäischen Kontinent.


So steht das Denkmal bereits am Tag vor dem Aktionstag, am 8. September 2018, für Neu- und Wissbegierige offen. Der städtische Immobilienservice Menden (ISM) bietet an diesem Tag ab 11 Uhr Führungen durch die Baustelle an. Zum ersten Mal ist es so, in Kleingruppen und nach vorheriger Anmeldung möglich, das Gutshaus von innen zu sehen. Interessant dürfte das nicht nur für Fachleute sein, die sich für die Restauration eines historischen Gebäudes interessieren. Denn das Gebäude wird nach historischem Vorbild restauriert und saniert und so kommen auch allerhand Baumaterialien zum Einsatz, die nicht alltäglich sind.

Die Führungen werden von Ulrike Schriever (Betriebsleiterin ISM) und Markus Majewski (Projektleiter der Hochbaumaßnahme im ISM) angeboten. Wer teilnehmen möchte wird um eine Anmeldung beim ISM gebeten, unter der Telefonnummer 02373 903-1584 oder per Mail an ism@menden.de. Die Führungen beginnen ab 11 Uhr.

Am Sonntag, 9. August 2018, steht dann der Park des Gutes im Fokus. Dort wird der Performancekünstler Rochus Aust mit seinem 1. Deutschen Stromorcheser eine ganz besondere Kunstaktion darbieten. Weitere Informationen zu Rochus Aust und seiner installativ-performativen Inszenierung „51° Horizontale Territorien“ am Sonntag, 9.9.2018 von 11 bis 14 Uhr finden Sie in der Menden-Cloud (gültig bis zum 30.8.2018).


Dort ist unter anderem auch ein Video für Sie hinterlegt, das einen ersten Eindruck zu der Kunstaktion vermittelt.