Großflächiger Datenausfall in Menden und Umgebung

Stellungnahme der Stadtverwaltung

Am vergangenen Freitag wurde auf einer Baustelle im Innenstadtbereich eine Datenleitung beschädigt. Hierdurch ist es in großflächigem Umfang zu Ausfällen von Internet- und Telefonanschlüssen in Menden und Umgebung gekommen. Da jedoch zu jeder Zeit die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr erreichbar waren, wurde die Situation auch Seitens der Kreisleitstelle als „lokale Störung“ eingestuft. Auch im Mendener Krankenhaus hat es keine Auswirkungen auf die Versorgung der Patienten oder auf medizinische Notfälle gegeben. Daher waren, in Abstimmung mit der Kreisleitstelle, keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Generell weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass z.B. bei Störungen oder Ausfällen der Notrufnummer die Feuerwehrhäuser in den Stadtteilen besetzt werden und Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger sind. Hier können Notrufe direkt abgesetzt werden. In solchen Fällen informiert die Stadt unter anderem über ihre Social-Media-Kanäle und die städtische Internetseite www.menden.de. Einen solchen Fall gab es zuletzt am 11. November 2021, als es bundesweit zu Störungen bei der 112 kam.

Die Stadtverwaltung ist generell auf solche und andere Situationen vorbereitet. So gibt es auch z.B. für Blackout-Szenarien entsprechende Vorkehrungen.