Haltezonen für Eltern an Mendener Grundschulen

Bereiche sollen Sicherheit erhöhen

An zwei Mendener Grundschulen sind jetzt Haltezonen für Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen möchten, eingerichtet worden. Schilder, die auf diese Bereiche hinweisen, wurden bereits aufgestellt. Ziel dieser Maßnahme ist es, Verkehrsströme zu lenken und somit das Verkehrschaos in den Hol- und Bringzonen der Schulen zu entzerren.

Unweit der Nikolaus-Groß-Schule gibt es an der Schützenhalle in Bösperde eine Hol- und Bringzone, an der Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide am Standort Malvenweg ist auf einem Parkstreifen am Margueritenweg eine entsprechende Zone geschaffen worden. Blau-weiße Schilder mit der Aufschrift: „Haltezone für Eltern - Ab hier schaffen wir es alleine!" zeigen dort ab sofort an, wo Eltern ihre Kinder zur Schule bringen und später von dort wieder abholen kön-nen. Auf diese Weise sollen weniger Fahrzeuge direkt vor die Schule fahren und die Verkehrssituation zu Schulbeginn und -schluss wird entzerrt. Gleichzeitig müssen die Kinder nur wenige Meter von den Hol- und Bringzonen bis zum Schulgebäude zu Fuß gehen.

Manuela Schmidt, Abteilungsleiterin Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung, appelliert: „Nutzen Sie die Zonen! Jedes Auto, das nicht bis direkt vor die Schule fährt, trägt zu einem höheren Maß an Sicherheit bei."