Das Projekt „Lebensader Lendringser Mitte“ ist eines von acht Projekten, das im Landeswettbewerb „Zukunft Stadtraum“ prämiert wurde. Doch in Lendringsen wird in Zukunft noch mehr passieren als die Gestaltung der Hauptstraße und des Lendringser Platzes.
Aufbauend auf diesem Wettbewerbserfolg und auf dem integrierten, kommunalen Entwicklungskonzept „IKEK Menden“, das die Stadt Menden für all ihre Stadtteile erstellt hat, folgt nun der nächste Schritt. Gemeinsam mit dem Büro Pesch Partner Architektur Stadtplanung GmbH aus Dortmund erarbeitet die Stadt im Moment ein so genanntes ISEK – ein integriertes, städtebauliches Entwicklungskonzept - für Lendringsen.
Integriert heißt, dass viele, unterschiedliche Themen und Fragen beleuchtet werden:
- Wie soll Lendringsen in Zukunft aussehen?
- Wo werde ich einkaufen?
- Mit welchen Verkehrsmitteln bewege ich mich im Stadtteil?
- Wie sieht das Zusammenleben aus?
- Wie geht der Stadtteil mit der Veränderung des Klimas um?
Vor allem wird es aber um konkrete Maßnahmen gehen, die in den nächsten Jahren – auch mit Hilfe von Fördergeldern – umgesetzt werden sollen.
Alle Bürgerinnen und Bürger und Interessierte haben in einem Bürgerforum die Gelegenheit, sich über den Stand des Konzepts zu informieren und Ihre Ideen einzubringen. Hierfür veranstaltet die Stadt Menden (Sauerland) gemeinsam mit dem Planungsbüro am Dienstag, 16. Mai 2023 um 19 h ein Bürgerforum in den Räumen der GEWOGE am Lendringser Platz 1 in Lendringsen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Für das Projekt „Lebensader Lendringsen Mitte“ wird eine weitere Bürger-Veranstaltung am Mittwoch, 14.06.2023 ebenfalls um 19 h im Mitgliederforum der GEWOGE stattfinden.