Königlicher Besuch zum Jahresbeginn

Auftakt der Aktion Dreikönigssingen am 03.01.2026 auf Gut Rödinghausen

Auch in diesem Jahr hat Marius Stiehler, Leiter der Museen der Stadt Menden, die Sternsinger der örtlichen Kirchengemeinde Maria Königin des Friedens in Oberrödinghausen eingeladen, die Wohltätigkeitsaktion »Dreikönigssingen« auf Gut Rödinghausen zu starten. 

Gerne folgten die als Heilige Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar verkleideten Kinder und Erwachsene dieser Einladung und besuchten am Samstag, 03.01.2026 das Gut Rödinghausen mit Industriemuseum. Mit ihrem Stern und dem christlichen Segenszeichen »CMB« im Gepäck, zogen die kleinen und großen Könige zum Gutshof, um dort allen Besucherinnen und Besucher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Gut Rödinghausen Segen für das kommende Jahr zu bringen. 

In diesem Jahr steht die Sternsingeraktion unter dem Motto »Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit«. Trotz aller Fortschritte im Kampf gegen Kinderarbeit bleibt die Realität für viele Kinder hart: Gut 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Bangladesch müssen arbeiten – davon sogar 1,1 Millionen unter besonders gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Deshalb stellt die Aktion Dreikönigssingen 2026 das Thema Kinderarbeit in den Fokus und richtet den Blick nach Bangladesch. 

Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Spendenaktion von Kindern für Kinder. Die gesammelten Spenden fließen in rund hundert Länder weltweit für Bildung und Kinderschutz. Auch in der Kirchengemeinde Maria Königin des Friedens in Oberrödinghausen gehört das Dreikönigssingen zur festen Tradition, bei der sich jedes Jahr Anfang Januar vor allem Kinder und Jugendliche der Gemeinde für den guten Zweck engagieren. 

Die Sternsinger auf Gut Rödinghausen.
Die Sternsinger auf Gut Rödinghausen. Foto: Hanna Werny