Musik rund um die grüne Insel

Irish Folk in Reinform mit "The Stokes" beim Mendener Sommer

Sie sind seit mehr als zehn Jahren auf Tournee und haben über 700 Konzerte gespielt. Oft werden sie als "die einzigen legitimen Nachfolger der Dubliners" gehandelt. Die Rede ist von der Gruppe "The Stokes", die am Freitag, 3. August 2018, um 20 Uhr traditionelle irische Musik auf dem Platz vor dem Alten Rathaus spielt.


Irland gilt seit jeher als Land der Mythen, Elfen und Feen. Jeder, der einmal in der abendlichen Dämmerung durch Irlands ländliche Regionen gefahren ist, hat die geheimnisvolle Stimmung vielleicht schon einmal selbst erfahren: Dunkle Wege, neblige Landschaften und verwunschene Bilder, in Irland lebt die Mystik in jedem Winkel. Das Konzert der „Stokes“ wird dieser Mystik auf den Grund gehen und schauen, was Irland so einzigartig macht.


Wortreich, stimmgewaltig, leidenschaftlich und mit viel Gefühl für die Natur und das Herz der Menschen auf der „grünen Insel“ formulieren sie immer wieder aufs Neue ihre Liebeserklärung an ein Land und seine kulturelle Tradition. Aber zu einem Irish-Folk-Abend gehören neben der Musik noch weitere Zutaten: Die Nähe der Künstler zum Publikum und die Geschichten und Anekdoten rund um Irland. Und hier zeigen sich „The Stokes“ als wahre Entertainer mit Charme, Witz und Humor.


Und wenn „The Stokes“ selbst im Mutterland des Irish Folk vom Fremdenverkehrsverband zweimal zur besten Band des Jahres gewählt werden, stellt das für eine multinationale Band schon fast den Ritterschlag dar.


Konzert-Gäste dürfen sich auf einen Abend zum Mitsingen, Mittanzen und Mitfühlen freuen. Keine musikalische Schnörkelei und keine Mainstream-Variationen für den Allerweltsgeschmack. Freuen können sich die Besucher des Mendener Sommers auf Irish Folk in reinster Form.


Die Veranstaltung findet um 20 Uhr auf dem Platz vor dem Alten Rathaus oder, je nach Witterung, unter dem Zeltdach des Neuen Rathauses statt. Der Eintritt ist frei und für kühle Getränke ist gesorgt! Mehr Infos erhalten Sie im Kulturbüro der Stadt Menden (02373 903-8751) oder unter www.menden.de.

Foto: The Stokes