Schnadegang der Stadt Menden 2018

Einladung zur traditionellen Grenzbegehung am 15.09.2018

Wer mit dem Auto oder gar zu Fuß zum Beispiel aus Richtung Balve durch das Hönnetal, oder aus Richtung Hemer vorbei an der Edelburg nach Menden fährt, der hat sich vielleicht schon einmal gefragt: „Ab wann bin ich denn nun wohl auf Mendener Stadtgebiet? Wo fängt Menden eigentlich an?“

Antworten auf diese Fragen bekommt, wer am kommenden Samstag, 15. September 2018, am traditionellen Schnadegang, also an einer Grenzbegehung teilnimmt. Denn nach der Neugliederung der Stadt Menden wurde die Grenze in den vergangenen Jahren in sechs Teilstrecken begangen. In diesem Jahr wird die zweite Teilstrecke der Grenze gewandert. Diese Strecke hat eine Länge von ca. 15 km, ist zwar anspruchsvoller als die Strecke im vergangenen Jahr, aber durchaus zu bewältigen. Bei der diesjährigen Grenzbegehung wird an einem bestimmten Grenzpunkt der zweite Schnadestein gesetzt.

Gewandert wird unter professioneller Leitung des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), Abteilung Menden. Start der Grenzbegehung ist am Samstag um 14 Uhr an der Kultur- und Schützenhalle in Hüingsen. Der Weg führt entlang der Grenze Menden-Hemer (Deilinghofen-Apricke) unterhalb des Klärteiches der Rheinkalk in Oberrödinghausen entlang der Hüstener Straße, dann entlang des neuen Klärteiches der Rheinkalk in Richtung Aussichtsturm auf dem Ebberg in Balve-Eisborn. An und auf dem Gelände des Steinbruches von Lhoist/Rheinkalk wird die Gruppe dankenswerterweise von Sicherheitsingenieuren des Unternehmens begleitet, die das Gelände bestens kennen.

Unterhalb des Aussichtsturms wird eine Zwischenrast eingelegt. Nach einer gemütlichen Pause geht es weiter in Richtung Ebberg - Mailinde - Retringen und auf Waldwegen zur Schützenhalle Böingsen. Im Reiterstübchen von "Gut Bohnenkamp" (hinter der Schützenhalle) findet der diesjährige Schnadegang seinen Abschluss. Die Bewirtung bei der Zwischenrast und beim gemütlichen Abschluss übernimmt die St. Hedwig Bruderschaft e. V. Böingsen.

Die Teilnahme am Schnadegang 2018 wird auf Wunsch im Schnadegangausweis bescheinigt. Hierzu ist es erforderlich, dass die bereits ausgestellten Ausweise mitgebracht werden. Erstgänger erhalten ihren Ausweis am Ende der Stecke.

Hunde dürfen die Wegstrecke gerne mitgehen, müssen allerdings von ihrem Besitzer unbedingt an der Leine geführt werden.

Für die Hin- und Rückfahrt kann ein Bus genutzt werden.
Fahrstrecke Hinfahrt:

  • 13 Uhr ab Menden Platte Heide Schule
  • 13.10 Uhr ab Menden Halingen, MVG Haltestelle Osterfeldstr. (beim Halinger Hof)
  • 13.20 Uhr ab Menden Bösperde, Nikolaus-Groß-Schule, Bahnhofstraße in Bösperde 2
  • 13.30 Uhr ab Menden Schwitten, Schule
  • 13.40 Uhr ab Menden Haltestelle Nordwall (vor dem Medienhaus / Stadtspiegel / WP)
  • 13.50 Uhr ab Menden Lendringsen, Haltestelle Lendringsen Sparkasse
  • 14.00 Uhr an Menden Hüingsen, Kultur- und Schützenhalle

Um ca. 19.30 Uhr befördert der Bus die Schnadegänger zurück in die Heimatorte. Der Bustransfer erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Museums- und Heimatsvereins Menden (Sauerland) e. V.
Informationen: erhalten Sie im Kulturbüro der Stadt Menden (Altes Rathaus) bei Frau Noll, Telefon: 02373 903-8754 oder w.noll@menden.de