Stadtradeln 2018: Abschlussveranstaltung

Gemeinsamer Abschluss mit der AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit". Alle Fahrradinteressierten sind herzlich eingeladen.

Knapp 47.500 Kilometer. So viel haben die 161 Radler, die beim diesjährigen Stadtradeln in Menden mitgemacht haben zusammengeradelt. Alles im Zeichen des Klimaschutzes und zur Stärkung des Radverkehrs. Insgesamt wurden dadurch 7 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Damit wurde das Ergebnis des Stadtradelns aus dem vergangenen Jahr deutlich übertroffen. (2017: mehr als 30.000 km, 124 Radler, 4,3 Tonnen Co2)
Als Abschluss des diesjährigen Stadtradelns, das in Menden bereits zum dritten Mal stattgefunden hat, laden wir alle Teilnehmer und Fahrradinteressierten am Donnerstag, 4. Oktober 2018 um 18 Uhr in den Alter Ratssaal im Alten Rathaus Menden ein.

Hierbei wird es, neben dem „guten Gefühl“ etwas für Umwelt- und Klimaschutz getan zu haben, Preise für die Teilnehmer geben. Ausgezeichnet werden unter anderem die Teams, die die meisten Kilometer erstrampelt haben und die Einzelradler mit den meisten Kilometern. Aber auch die Schülerteams werden bei dieser Veranstaltung noch einmal geehrt. Zusätzlich werden unter den Anwesenden der Abschlussveranstaltung des „Stadtradelns 2018“ Preise verlost. Außerdem wird in diesem Jahr ein Gutschein für ein Fahrrad-Sicherheitstraining von der Verkehrswacht Iserlohn e.V. unter allen Grundschulen der Stadt verlost. So sollen auch die jüngsten Radler der Stadt etwas vom Stadtradeln haben und auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Die weiteren Preise werden unter anderem von 2-Rad-Dünnebacke, den Stadtwerken Menden, der VHS Menden-Hemer-Balve und der Stadt Menden gestiftet.

Zudem werden an diesem Abend aber auch die Gewinner der Fahrrad-Aktion der AOK „Mit dem Rad zur Arbeit“ geehrt. Dieser Wettbewerb ist ebenfalls zu Ende gegangen, bei der zusätzlich der gesundheitliche Aspekt des Radfahrens im Fokus stand.

Bei der Veranstaltung wird es unter anderem auch Informationen zur „Volksinitiative Aufbruch Fahrrad“ durch Martin Isbruch vom ADFC Märkischer Kreis geben.

Weitere Informationen des Klimabündnisses zum Stadtradeln:
„STADTRADELN ist eine seit 2008 stattfindende und nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas. Das STADTRADELN dient dem Klima-schutz sowie der Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Kommunen (i. e. Städte, Gemeinden, Landkreise/Regionen) an 21 zusammenhängenden Tagen – frei wählbar im Zeitraum 1. Mai bis 30. September – durchgeführt werden.“
www.stadtradeln.de/menden und www.klimabuendnis.org