Insgesamt 368 Millionen Euro stellt das Land Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr für den Städtebau zur Verfügung. Erfreulicherweise werden 5.399.000 € hiervon nach Menden fließen. In den kommenden Tagen werden zwei Förderbescheide aus Arnsberg erwartet: zunächst einmal kommt das Bürgerhaus zum Zuge, für das in den vergangenen Monaten mit Politik, Bürger*innen vom Bürgerbegehren und Verwaltung schon weitreichende Planungen besprochen worden sind.
In den kommenden Tagen wird die Stadt Menden, per Förderbescheid aus Arnsberg auch offiziell Fördermittel für den Umbau des Bürgersaalgebäudes in ein Bürgerhaus erhalten. Darüber wurde auch bereits der Arbeitskreis „Bürgerhaus“ informiert, der sich mit der Umgestaltung des Sanierungsbedürftigen Gebäudes beschäftigt.
Auch die „Errichtung einer beleuchteten Sportstrecke zwischen Bahnhof Menden und Bahnhof Bösperde“ wird über dieses Programm gefördert. Eine abschließende Entscheidung hierzu steht in der Sitzung des Sportausschusses am 05. Mai 2021 an.
Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung.