Theater-Komödie „Es ist nur eine Phase, Hase“

Auch Männer kommen in die Wechseljahre

Das Kulturbüro der Stadt Menden präsentiert im Großen Saal der Wilhelmshöhe ein Theaterstück über Hitzewallungen, Schlafstörungen, Unzufriedenheit und Stimmungsschwankungen. Die Komödie „Es ist nur eine Phase, Hase“, die am Donnerstag, 26. Februar 2026, um 20.00 Uhr auf der Bühne der Wilhelmshöhe aufgeführt wird, handelt über die schonungslose und heikle Zeit zwischen Mitte 40 und Ende 50. Und in diesem Theaterstück hat ein Mann damit zu kämpfen, verrät Susanne Gerlings aus dem Kulturbüro.

Mischa und Christiane sind glücklich verheiratet, ihr Sohn studiert erfolgreich Medizin und so könnten sie eigentlich ein sorgenfreies Leben führen. Doch zu Mischas 50. Geburtstag bietet ihm sein Chef nicht nur die Altersteilzeit an, sondern sogar die sofortige Kündigung bei voller Rente. Mischa, gerade noch mitten im Leben, fühlt sich auf einmal alt. Sehr alt. Seine Haare werden dünner, die Sehkraft nimmt ab und seine psychische Verfassung treibt die ganze Fami-lie in den Wahnsinn. Mischa kauft ein Rennrad, ein Fitnessraum wird gebaut und der gesamte bisherige Lebensentwurf wird komplett auf den Kopf gestellt. Christiane erkennt dieses jam-mernde Häufchen Elend kaum wieder. Könnte das die Alterspubertät sein? Aber hieß das früher nicht Midlife-Crisis? Das klingt nur so negativ. Alterspubertät klingt ein bisschen netter und verspielter. Doch sie hat Hoffnung, denn irgendwann ist dieser Lebensabschnitt wieder vorbei.

Dieser Komödien-Abend ist natürlich kein Ratgeber. Doch er lässt das, was sich nicht vermeiden lässt, mit mehr Humor betrachten. Schräg, komisch aber sehr wahrhaftig sprechen die Darstel-ler/innen Götz Otto, Katja Studt, Thorsten Nindel, Nicola Ransom und Louis Held eine Lebens-phase an, mit dessen Merkwürdigkeiten auch die Männer zu kämpfen haben. Der Inhalt dieses Stücks ist genau der richtige Stoff für Frauen, die sich mit einem Piccolöchen auch einmal über Männer amüsieren wollen.

Eintrittskarten mit festen Plätzen sind erhältlich im Internet unter www.proticket.de/Menden oder im Kulturbüro der Stadt Menden unter der Telefonnummer 02373 903-8753. Zusätzlich steht Ihnen die ProTicket Hotline unter 0231 9172290 zur Verfügung. Eine Liste der Vorverkaufs-stellen von ProTicket in Menden und Umgebung finden Sie unter www.vorverkaufsstellen.info.