Die Stadtverwaltung stellt derzeit ihre Finanzsoftware um. Betroffen davon sind nahezu alle Bereiche der Verwaltung, die Rechnungen stellen oder bezahlen müssen. Daher kann es im Januar zu Verzögerungen kommen:
- Bei der Abbuchung bei SEPA-Lastschriftmandaten. Die monatlichen Abbuchungen zum 15. Januar werden in diesem Jahr ausgesetzt und zusammen im Februar zum 15.02. eingezogen. Betroffen davon sind die Kindergartenbeiträge, Beiträge für die OGS-Betreuung, Musikschulgebühren, Miete der Tiefgarage und die Verpflegungsentgelte für OGS und Kindergärten. Bürgerinnen und Bürger, die einer monatlichen Abbuchung zugestimmt haben werden darum gebeten, sich darauf einzustellen. Die Finanzverwaltung bittet darum die offenen Beträge nicht separat zu überweisen und bis zum Februar abzuwarten.
- Bei der Begleichung von Rechnungen, die die Stadt an Dritte zu zahlen hat. Hierzu hat es im vergangenen Jahr bereits entsprechende Informationen durch die Fachabteilungen an Rechnungssteller*innen gegeben.
Fällige Zahlungen, die z.B. durch Bürgerinnen und Bürger sowieso an die Stadtverwaltung überwiesen werden müssen, können wie gewohnt durchgeführt werden.
Die Stadtverwaltung bittet darum von telefonischen Anfragen in der Finanzverwaltung abzusehen, da zurzeit noch die Umstellung der Software und auch Schulungen der Mitarbeitenden stattfinden.
Wir bitten alle Betroffenen zudem um Verständnis und Geduld bis Februar.