Mitteilungen aus der Dorte-Hilleke-Bücherei

Programm zur "Langen Nacht der Kultur" in der Bücherei

Bücherei bleibt am Samstag, 13. Mai, geschlossen

Auch die Dorte-Hilleke-Bücherei beteiligt sich mit einem vielfältigen und kurzweiligen Programm an der „Langen Nacht der Kultur“ und hält ihre Türen bis 22:30 Uhr geöffnet.

In der Kinderbuchabteilung können kleine und große Baumeister ihrer Kreativität beim Lego® bauen freien Lauf lassen. Außerdem kommt die neue Button-Maschine das erste Mal zum Einsatz: Die Buttons bzw. Anstecknadeln können frei gestaltet und anschließend mit nach Hause genommen werden.

Im Lesecafé sorgt das Team mit Kartoffelsalat und Würstchen für das leibliche Wohl.

Getränketechnisch versorgt der Förderverein der Bücherei Scriptum e.V. die Besucherinnen und Besucher mit leckeren Bowlen für jeden Geschmack. Außerdem werden CDs aus einer besonderen Sammlung mit dem Schwerpunkt ProgRock verkauft. Der Erlös kommt der Bücherei zu Gute.

Im zweiten Obergeschoss können neue Welten und Kulturen dank der Greenscreen-Foto-Booth entdeckt werden. Diese Fototechnik lässt die Gäste an weit entfernte Orte reisen. Die Fotos werden vor Ort ausgedruckt und können ebenfalls mit nach Hause genommen werden.

Die Wartezeit kann währenddessen beim Upcycling mit alten Büchern überbrückt werden.

In Kooperation mit dem Stadtarchiv gibt der Mendener Wolfgang Kißmer Tipps zur Familienforschung nach dem Urkataster 1829.

Weiterhin hilft das Team der Bücherei bei Fragen rund um die digitale Online-Bibliothek Onleihe24 weiter. Leserinnen und Leser, die die Onleihe noch nicht kennen oder Probleme haben, können sich an dem Abend beraten lassen.

Aufgrund der langen Öffnungszeiten am Freitagabend bleibt die Stadtbücherei am Samstag, 13. Mai, geschlossen. Die Leihfristen werden angepasst, sodass keine Versäumnisgebühren entstehen. Ab Dienstag, 16. Mai, ist die Bücherei wieder wie gewohnt geöffnet.