Vor gut einem Monat wurde der Schattwegtunnel als öffentliche Kunstwand in Menden freigegeben. Unter der Federführung des Kulturbüros wurde der Tunnel aufbereitet und von dem jungen Mendener Street-Art-Künstler Season betreut, der mit seinem Bürgerantrag den Anstoß dazu gab. Die Regeln zur Mitgestaltung sind über einen QR-Code auf Schildern an beiden Tunneleingängen abrufbar und zwingend einzuhalten.
Das Kulturbüro ermöglicht so jungen Kreativen aus Menden und Umgebung sich legal im öffentlichen Raum künstlerisch zu entfalten. Mit Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer - Menden wurde dieses Projekt realisiert.
Das Fazit nach knapp fünf Wochen fällt aus Sicht des Kulturbüros äußerst positiv aus: Die Kunstwand wird sehr gut angenommen. Es sind aktuell wirklich tolle Werke im Schattwegtunnel zu sehen, die, wie die Kunstform „StreetArt“ vorgibt, temporär und vergänglich sind. Die Flächen leben, da immer wieder andere Künstler ihre Graffitis darüber sprayen. Es lohnt sich, den Kunsttunnel zu besuchen, denn es gibt immer wieder neue Kunst zu entdecken.



