1. Mai 2023 in Menden

Wanderer sind herzlich willkommen - Bolzplatz in Oesbern gesperrt

Egal ob mit oder ohne Bollerwagen: Wer am 1. Mai 2023 durch die wunderschöne Natur Mendens wandern möchte, ist herzlich willkommen. Die Stadtverwaltung begrüßt es ausdrücklich, dass der Feiertag für diese Tradition genutzt wird.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre bringen auch für das Mai-Wandern in diesem Jahr ein paar Einschränkungen mit sich. So bleibt der Bolzplatz am Loconer Weg im Stadtteil Oesbern auch 2023 gesperrt. Es gilt an diesem Tag ein Betretungsverbot, das durch Polizei und Ordnungsamt konsequent kontrolliert, durchgesetzt und geahndet wird. Ordnungsamt und Polizei stehen hinsichtlich der Vorbereitungen auf den 1. Mai in engem Austausch.

Um für die Sicherheit der Wandernden sowie der Autofahrerinnen und Autofahrer zu sorgen, werden die Ordnungskräfte wieder in Oesbern, unter anderem im Bereich um den Kreisverkehr präsent sein. „Selbstverständlich können die Menschen auch in diesem Jahr durch Oesbern wandern. Wir müssen aber verhindern, dass sich Wanderer vor allem auf dem Kreisverkehr oder im Straßenraum niederlassen“, sagt die Abteilungsleiterin „Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung“, Manuela Schmidt, in direkter Absprache mit dem Bürgermeister.

Der Bolzplatz am Loconer Weg war über lange Jahre hinweg Treffpunkt, vor allem für Jugendliche für eine inoffizielle Maifeier. Da es in diesem Bereich immer wieder zu Ausschreitungen und Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz kam, wurde der Platz 2018 erstmals gesperrt.