Sie hat sich über Jahre etabliert und ist jetzt neu aufgelegt worden: die Parkkarte. Mit dieser ist es möglich, in der Mendener Innenstadt 20 Minuten lang kostenlos dort zu parken, wo eigentlich Parkgebühren anfallen würden. „Das Vorgehen hat sich bewährt, die Mendenerinnen und Mendener kennen das Konzept“, zieht Manuela Schmidt, Abteilungsleiterin Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung, ein positives Resümee.
Wer eine solche Parkkarte besitzt, kann das Datum sowie die Ankunftszeit eintragen und darf dann 20 Minuten kostenfrei parken. Diese Regelung gilt auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen der Stadt Menden, Tiefgaragen und Parkhäuser sind ausgenommen. Aber Achtung: Auf Parkplätzen, auf denen eine Parkscheibe zu nutzen ist, gilt die Karte nicht als Ersatz.
Mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Menden ist die Parkkarte jetzt mit verändertem Design neu aufgelegt worden. „Das ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt zwischen Werbegemeinschaft und Stadt“, betont Manuela Schmidt.
Gestaltet wurde die Parkkarte von Birgit Sturzenhecker vom Team Sicherheit und Ordnung. Den unteren Teil dieser Karte, der bei den hauseigenen Exemplaren mit Fotomotiven versehen ist, können Gewerbetreibende bei Interesse für eigene Zwecke nutzen. So hat auch die Werbegemeinschaft Parkkarten mit ihrem eigenen Logo beim Team Sicherheit und Ordnung in Auftrag gegeben. „Auf diese Weise möchten wir auf unser Angebot aufmerksam machen und den Einzelhandel stärken“, macht Falk Steidel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Menden, deutlich.
Erhältlich sind die Kurzzeit-Parkkarten ab sofort im Rathaus sowie in zahlreichen Geschäften des Einzelhandels. Fragen rund um die Parkkarte, auch zur eigenen Gestaltung für Gewerbetreibende, beantwortet Birgit Sturzenhecker unter 02373 903-1418.