Bürgermeister Dr. Roland Schröder hat jetzt, gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Sandra Krause und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Stadt, 28 neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen können. Sie alle beginnen ihre Ausbildung bei der Stadt Menden. „Wir haben in den vergangenen Jahren den Bereich der Ausbildung gestärkt, um den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. Im Zeichen des Fachkräftemangels und der Digitalisierung freuen wir uns über viele junge Menschen, die sich für die Stadt Menden als Arbeitgeber entscheiden und uns mit Ideen zu Innovation und Veränderung bereichern“, betonte der Bürgermeister in seiner Begrüßung.
In diesem Jahr sind fünf angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie zwei Auszubildende Erzieherinnen in Praxisorientierter Ausbildung (PiA) in den städtischen Kindertagesstätten in ihr Berufsleben gestartet. Zudem konnte die Stadtverwaltung drei Stadtinspektoranwärterinnen und -anwärter, drei Verwaltungsfachangestellte und eine angehende Fachangestellte für Medien und Informationsdienste begrüßen. In die Ausbildung starteten zudem zwei angehende Notfallsanitäterinnen bzw. -sanitäter, eine angehende Forstwirtin und ein angehender Straßenwärter. Für die Stadtinspektoranwärterinnen und -anwärter beginnt das duale Studium am 1. September. Im Oktober startet außerdem eine Auszubildende in das Studium der Sozialen Arbeit, bereits im April haben acht Brandmeisteranwärter ihre Ausbildung begonnen.
Insgesamt 15 verschiedene Berufe können Auszubildende bei der Stadtverwaltung Menden, in den städtischen Einrichtungen und Eigenbetrieben lernen. In jedem Jahr werden so Ausbildungsstellen und Studienmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen angeboten.
Bereits jetzt können sich Interessierte für das kommende Ausbildungsjahr 2025 bewerben. Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Menden finden Interessierte hier.