51° Horizontale Territorien

Rochus Aust und das 1. Deutsche Stromorchester mit einer installativ-performativen Inszenierung

Wenn die Menschen an einem Punkt der Erde in eine Richtung losgehen und sich konsequent auf dem örtlichen Breitengrad halten, kommen sie am selben Ort wieder an, nur von der anderen Seite her (gehen sie nach Westen, kommen sie aus dem Osten zurück oder umgekehrt). Dabei treffen sie auf Nachbarn, deren Ähnlichkeit sie nicht zu träumen gewagt hätten. Das Gut Rödinghausen liegt auf dem 51. Breitengrad.


Ein Jahr vor dem Start Ende August 2019 macht das Kunstfest Passagen bereits jetzt auf sich aufmerksam. Denn das Kunstfest Passagen gehört zu einem Kunstprojekt, bei dem ROCHUS AUST und das 1. DEUTSCHE STROMORCHESTER eine Reise rund um den Globus antreten. Es geht um nichts weniger als die Vermessung der Menschheit, genauer gesagt: der Menschen auf einem Breitengrad. Stellvertretend geht es auf dem 51. Breitengrad Richtung Westen los, um an selber Stelle aus dem Osten zurückzukehren. Das Gut Rödinghausen mit seinem Kunstfest Passagen steht als einer von mehreren Orten exemplarisch für den 51. Breitengrad. Dabei erlebt das Publikum den Landschaftspark des Guts über einen Parcours, der hauptsächlich den Baumbestand und die umgrenzenden Bachläufe einbezieht. Dafür wird die Wahrnehmung der Natur mit künstlerischer Kreativität kombiniert in Form einer installativ-performativen Inszenierung.


Wir möchten Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Inszenierung geben und laden Sie herzlich zu einer Pressekonferenz in den Landschaftspark Gut Rödinghausen ein. Am Donnerstag, 21.06.2018, stellen Rochus Aust und ein weiterer Vertreter des 1. Deutschen Stromorchesters um 11.00 Uhr im Landschaftspark die Kunstaktion vor. Über Ihren Besuch und entsprechend Berichterstattung würden wir uns freuen.