Menden - unterschiedlich vielfältig

Plakate und Postkarten ab jetzt kostenfrei erhältlich

„Geben Sie doch einfach der Vielfalt einen Rahmen!“ lautet die herzliche Einladung an die Mendener, mit den frisch aufgelegten Druckprodukten freundlich sichtbar zu machen, worauf es ihnen ankommt.
Die daraus entstandenen Postkarten und Poster sind ab jetzt im Bürgerbüro, in der Bücherei, bei der VHS, am Empfang des MTGZ, bei der GeWoGe Lendringsen und in den am Bundesprogramm „Kita- Einstieg“ beteiligten Kitas der Familienzentren Bösperde, Platte Heide und Tricasa erhältlich.
Es sind die fröhlich bunt arrangierten Ergebnisse einer Aktion im Rahmen des Bundeprogrammes anlässlich des 6. bundesweiten Diversity-Tages. „Dieser besondere Tag ist uns wichtig, weil wir denken, dass wir als Arbeitnehmer in Kitas und in der frühkindlichen Bildung besonders gut repräsentieren können, dass das Miteinander der verschiedensten Menschen in einer positiven Art und Weise sehr interessante Effekte mit sich bringt. Schließlich leben wir das ja täglich.“, sagt Andrea Lehmkühler, Koordination- und Netzwerkstelle Bundesprogramm Kitaeinstieg bei der Stadt Menden. Viele Mendener nutzten gern die Gelegenheit, ihren leitenden Gedanken, warum für Sie ganz persönlich Vielfalt und Unterschiedlichkeit wichtig ist, auf Karten zu notieren.
Sie vollendeten den Satz „Vielfalt ist mir wichtig ….“. Am Ende des Tages fanden die Kita-Einstieg- Mitarbeiter Klaus Levermann (FZ Platte Heide), Brigitta Mölle (FZ Bösperde und Tricasa) und Andrea Lehmkühler es viel zu schade, all diese Gedanken-Karten ad acta zu legen. „Ein ganz dickes Dankeschön geht an dieser Stelle an die WSG Menden, insbesondere Grafikerin Verena Rössiger, die uns mit unseren Ideen so ansprechend unterstützt hat“, freut sich das Kita-Einstieg-Team.
Mehr Informationen zu positiven Effekten von Vielfalt in der Arbeitswelt und zum Diversity-Tag finden Sie unter www.charta-der-vielfalt.de.

v.l. Verena Rössiger (WSG Menden) und Andrea Lehmkühler (Koordination- und Netzwerkstelle Bundesprogramm Kitaeinstieg bei der Stadt Menden) präsentieren das Ergebnis. Foto: Stadt Menden