Regionale 2025

Ausschuss vergibt die ersten Sterne und gleich zwei davon gehen nach Menden

„Die Freude im Mendener Rathaus ist heute natürlich doppelt so groß, da gleich zwei Projekte aus unserer Stadt ihren ersten Stern der Regionale bekommen haben. Sowohl der ‚Campus für digitale Kreativität‘ als auch das Stadtwerke-Projekt ‚landmobil.2025‘ können jetzt weiter entwickelt werden“, freut sich Thomas Höddinghaus, Projektkoordiantor für die Regionale 2025 bei der Stadt Menden.

Heute (11. April) hat der Regionale-Ausschuss im Kreishaus Soest bei seiner ersten Sitzung die ersten elf Projekte mit dem ersten Stern ausgezeichnet. (https://www.suedwestfalen-agentur.com/regionale-2025/).

„Der erste Stern ist ein wichtiger Schritt für beide Mendener Projekte“, so Höddinghaus weiter. Bei dem „Campus für digitale Kreativität“ ist die Stadt Projektträger. „Bereits jetzt hat sich gezeigt, dass das Interesse an diesem Projekt in und um Menden groß ist. So wird sich auch das bereits aufgebaute Netzwerk um den Campus noch weiter vergrößern, da bin ich mir sicher“.
Der Campus für digitale Kreativität soll rund um das künftige Museum Für Industriegeschichte am Gut Rödinghausen entstehen. Laut Projektbeschreibung soll er ein zentraler Ort werden, der zur Entwicklung von Ideen und Projekten einlädt, Digitalisierung nutzt, Partner vernetzt und Ergebnisse, sammelt, bündelt und zwecks Weiterentwicklung einspeist und vorantreibt. Das Ziel: ein Modellprojekt für die Zusammenführung von Industrie und Handwerk, beruflicher (Weiter-)Bildung, Kunst und Kultur.

Ideengeber und Projektentwickler sind der ehemalige Bürgermeister Volker Fleige, der Mendener Architekt Anselm Vedder und der Autor und Software-Entwickler Arndt von Koenigsmarck, ebenfalls aus Menden. Als Projektpartner konnten bereits jetzt die Stadt Arnsberg, die Universität Siegen (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien) und das ZDW (Zentrum für Digitalisierung der Wirtschaft Südwestfalen) gewonnen werden.

Weitere Informationen zum Projekt der Stadtwerke finden Sie unter:
https://www.dorfmobilitaet.de/

Foto: Südwestfalen Agentur/Stephan Müller
Matthias Thelen, Alexander Nickel von den Stadtwerken Menden, Kreisdirektorin und Regionalebeauftragte Barbara Dienstel- Kümper und Arndt von Koenigsmarck für den "Campus für digitale Kreativität" bei der Übergabe des 1. Sternes. Foto: Märkischer Kreis