Dinner for all: Die Welt zu Gast in Bösperde

Gemeinsames essen verbindet

Die Welt zu Gast in Bösperde. Das war auch in diesem Jahr wieder das Motto des „Dinner for all“ in dem Mendener Stadtteil. Jeder der rund 70 Besucher hatte etwas zu Essen mitgebracht, das typisch für sein Heimatland ist. So gab es nicht nur viele Leckereien aus der Türkei, Syrien oder aus Peru, sondern auch gleich jede Menge Gesprächsstoff. Was ist das, wie heißt das und oft auch wie isst man das? Ein gutes Thema, um sich besser kennen zu lernen.

Denn das war beim vierten Dinner for all in Bösperde auch wieder der Hintergrund. Stadtteilfamilien und Zuwandererfamilien konnten in Kontakt treten, sich austauschen und beim gemeinsamen Essen und Spielen Zeit miteinander verbringen. Veranstaltet wurde das Dinner for all vom Familienzentrum Bösperde / Halingen in Kooperation mit dem Bundesprogramm Kita-Einstieg, der Jugendbildungsstätte Kluse Familienbildung, der Unterkunft Wunne und dem Stadtteiltreff Bösperde. Erstmals fand das Dinner for all an einem Ort statt, wo sich viele der Kinder aus den Familien bereits vorher schon einmal getroffen haben: im Stadtteiltreff Bösperde. Dort gibt es nicht nur Angebote für Kinder und Jugendliche, dort findet ebenfalls alle 14 Tage mittwochs ein interkulturelles Frauen-Café statt. Hierzu treffen sich Frauen aus dem Stadtteil und aus den Zuwandererfamilien.

Foto: Stadt Menden
Foto: Stadt Menden