„Knöllchen“ bequem online abwickeln

Stadt Menden Pilotkommune für neues Online-Angebot der Südwestfalen-IT

Ein „Knöllchen“ zu bekommen ist ärgerlich. Der hitzige Falschparker ärgert sich über die Politesse, der besonnene Falschparker ärgert sich über sich selbst. Für beide ist die Abwicklung ihres „Knöllchens“ in Menden jetzt einfacher. Denn seit Kurzem ist die Stadt Menden die erste Kommune in Südwestfalen, die die Möglichkeit eröffnet, das Verwarnungsgeld per Smartphone und Giropay, zusätzlich zum klassischen Weg der Bezahlung, abzuwickeln.

In Zusammenarbeit mit der Südwestfalen-IT (SIT) wurde der QR-Code auf den Scheibenwischerverwarnung realisiert, über den eine Direktüberweisung per Banking-App möglich ist. Sollten sie eine schriftliche Verwarnung erhalten haben, haben sie auch hier die Möglichkeit, darauf online über das Serviceportal der Stadt zu reagieren. Denn auf den Schreiben per Post (dem Anhörungsbogen) gibt es einen Abschnitt mit Zugangsdaten zum Serviceportal der Stadt. Darin kann nicht nur der Anhörungsbogen ausgefüllt, sondern die „Knolle“ auch direkt bezahlt werden. Dazu stehen die Bezahlfunktionen Giropay und Paydirekt zur Auswahl.

Dieser zusätzliche Service wird in Menden seit ein paar Wochen getestet. Später möchte die SIT weitere Kommunen damit ausrüsten. Aber nicht nur für Bürgerinnen und Bürger soll dieser Dienst das Abwickeln erleichtern. Auch die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in der Verwaltung haben durch dieses System weniger Papier auf dem Schreibtisch und können die Vorgänge bequem online bearbeiten.
Das Falschparken macht dieser neue Service zwar nicht weniger ärgerlich, aber er erspart den Falschparkern in Menden wenigstens die „Rennerei“, da sie weitere Bearbeitungsschritte zu ihrem Knöllchen direkt von zu Hause aus abwickeln können.

Im Serviceportal der Stadt Menden sind zudem noch weitere Services online abrufbar. Das Online-Angebot der Stadt wird zudem Stück für Stück ausgebaut.

Foto: Stadt Menden