Kinder der Kita DonBosco malen überdimensionales Verkehrsschild

Aktion während der Europäischen Mobilitätswoche

Der Hintergrund ist blau mit einem weißen Rand, darauf zu sehen sind Stichmännchen mit einem Ball, ein Haus und ein Auto. Wer das „Spielstraßenschild“ jetzt noch nicht erkannt hat, der sollte in Menden zur Brandstraße gehen. An der T-Kreuzung zur Pastoratstraße ist dieses Schild nämlich seit heute (Mittwoch, 18.09.2019) in Übergröße mit Kreide mitten auf die Straße gemalt.
Auf die Straße gemalt haben es Kinder aus dem katholischen Kindergarten Don Bosco. Aber nicht nur einfach so, ohne Grund. Vielmehr wurden die kleinen Künstler von Vertretern des Ordnungsamtes der Stadt, der Polizei und der Verkehrswacht Iserlohn darum gebeten. Denn im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche finden vom 16. bis 22. September im Märkischen Kreis viele solcher Aktionen statt. Eingeladen dazu haben der Märkische Kreis, die Städte Neuenrade, Lüdenscheid, Hemer, Balve und Menden sowie die Gemeinde Schalksmühle.
Die Stelle am Don Bosco Kindergarten ist auch nicht ohne Grund für diese Aktion ausgewählt worden. Die Initiatoren möchten, mit Hilfe der Kindergartenkinder, auf solche verkehrsberuhigten Bereiche hinweisen, in denen trotzdem ein regelmäßiger Durchgangsverkehr herrscht. Denn dort gilt: Schrittgeschwindigkeit. Und das wissen viele, halten sich aber nicht immer daran. Zumindest bis zum nächsten Regen wird in Menden jetzt dieses große Verkehrszeichen Autofahrern einen Fingerzeig geben.
Weitere Infos zur Aktion allgemein finden Sie unter: www.mobilitaetswoche.eu