STADTRADELN 2019: Abschlussveranstaltung

Gemeinsamer Abschluss mit der AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

Mehr als 56.000 Kilometer. So viel haben die 210 Radler, die beim diesjährigen STADTRADELN in Menden mitgemacht haben zusammengeradelt. Alles im Zeichen des Klimaschutzes und zur Stärkung des Radverkehrs. Insgesamt wurden dadurch 8 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Damit wurde das Ergebnis des Stadtradelns aus den vergangenen Jahr deutlich übertroffen. (2018: knapp 47.000 km, 161 Radler, 7 t Co2; 2017: mehr als 30.000 km, 124 Radler, 4,3 Tonnen Co2)

Als Abschluss des diesjährigen STADTRADELN, das in Menden bereits zum vierten Mal stattgefunden hat, laden wir alle Teilnehmer am Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 17 Uhr in den Alter Ratssaal im Alten Rathaus Menden ein.

Hierbei wird es, neben dem „guten Gefühl“ etwas für Umwelt- und Klimaschutz getan zu haben, Preise für die Teilnehmer geben. Besonders im Fokus stehen dabei die jüngsten Teilnehmer, denn am STADTRADELN in Menden haben sich in diesem Jahr wieder deutlich mehr Schülerinnen und Schüler von Grund- und weiterführenden Schulen beteiligt.

Zudem werden an diesem Abend aber auch die Gewinner der Fahrrad-Aktion der AOK „Mit dem Rad zur Arbeit“ geehrt. Bei diesem Wettbewerb rückt zusätzlich der gesundheitliche Aspekt des Fahrradfahrens in den Fokus.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Fachvortrag zum Thema „Radverkehr“ für alle Interessierten geben. Unmittelbar nach der Preisverleihung und Siegerehrung ab ca. 18:30 Uhr.

Weitere Informationen des Klimabündnisses zum STADTRADELN:
„STADTRADELN ist eine seit 2008 stattfindende und nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas. Das STADTRADELN dient dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Kommunen (i. e. Städte, Gemeinden, Landkreise/Regionen) an 21 zusammenhängenden Tagen – frei wählbar im Zeitraum 1. Mai bis 30. September – durchgeführt werden.“
www.menden.de/stadtradeln, www.stadtradeln.de und www.klimabuendnis.org

Weitere Informationen zu „Mit dem Rad zur Arbeit“ finden Sie unter
www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/westfalen-lippe