Sonderkonzert der Städtischen Musikschule im Westflügel

Romantische virtuose Musik für Violine und Klavier

Am Sonntag, 12. Januar 2020 gibt es um 17 Uhr im Westflügel der Musikschule ein Sonderkonzert mit der Pianistin Helen Blau und der Geigerin Inna Kogan. Auf dem Programm steht romantische virtuose Musik für Violine und Klavier. Die Reihe der Sonderkonzerte wird durch den Förderverein der Musikschule ermöglicht und möchte dem Publikum die wundervollen Musiklehrerinnen auch als Konzertkünstler vorstellen.

Inna Kogan nahm bereits 1990 am Schleswig-Holstein-Musikfestival teil und konzertierte schon während ihres Studiums auf verschiedenen Konzertbühnen Sankt Petersburgs. Nach Studienabschluss folgten eine Solo-Konzerttätigkeit bei der Sankt Petersburger Jugend Philharmonie und regelmäßige Konzertauftritte in Deutschland. Helen Blau gab ihr erstes Solokonzert im Alter von zehn Jahren. Seitdem hatte sie viele Auftritte als Solistin und später auch als Kammermusikerin in der Ukraine, Russland, Ungarn und Deutschland. Sie hat an verschiedenen internationalen Wettbewerben teilgenommen und wurde unter anderem 2007 Preisträgerin als beste Korrepetitorin beim Weltwettbewerb für Sänger in Lemberg/Ukraine.

Das Duo Kogan/Blau mit Inna Kogan (Violine) und Helen Blau (Klavier) wurde 2013 gegründet. Es widmet sich insbesondere der deutschen, französischen und russischen Kammermusik. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Förderverein wird gebeten.

(v.l.): Inna Kogan (Violine) und Helen Blau (Klavier). Foto: FOTOSTUDIO SENFTLER